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Handelt es sich wirklich um einen Spinatstein – was sollte man vermeiden, wie Mahlzeiten zubereiten?

Katarzyna Mazur

Katarzyna Mazur

2026-03-23
5 Min. Lesezeit
Handelt es sich wirklich um einen Spinatstein – was sollte man vermeiden, wie Mahlzeiten zubereiten?

Handelt es sich wirklich um einen Spinatstein – was sollte man vermeiden, wie Mahlzeiten zubereiten?

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Nierensteine sind eine sehr ernsthafte Krankheit, die zurückkehren kann. Leider verfügt ein Teil der Gesellschaft über genetische Veranlagungen für bestimmte Arten dieser Erkrankung. Dennoch müssen wir nicht hilflos daneben stehen, da eine angemessen geplante Diät eine wirksame Methode des Kampfes sein kann.

Arten von Nierengestein

Es gibt verschiedene Arten von Nierengestein: Kalzium, Cystin, Struvit, Harnsäure und Oxalat. Am häufigsten tritt jedoch ein Stein auf, in dem gemischte Steine entstehen - Kalziumoxalat, und der seltenste - Cystin. Um zu verstehen, wie man Nierengestein vorbeugen oder bei der Behandlung unterstützen kann, lassen Sie uns einen Blick auf die Entstehung von Ablagerungen werfen.

Wie bilden sich Steine im Harnsystem?

In dem Lehrbuch 'Grundlagen der menschlichen Pathologie' können wir über die Existenz einiger Theorien lesen, die erklären, wie sich Steine im Harnsystem bilden. Die erste von ihnen besagt, dass eine übermäßige Sättigung des Urins mit bestimmten chemischen Verbindungen zur Kristallisation und Bildung von Steinen führen kann. Das Risiko der Kristallbildung nimmt zu, je konzentrierter der Urin ist. Ein großer Wasserverlust aus dem Körper (z.B. durch Schwitzen, Durchfall oder unzureichende Flüssigkeitszufuhr) kann zu einer Konzentration des Urins führen. Der menschliche Körper ist jedoch mit natürlichen Mechanismen ausgestattet, die der Kristallisation entgegenwirken, wie z.B. Inhibitoren. Dazu gehören z.B. Magnesiumionen, Zitrate und andere Verbindungen, die die Steinbildung hemmen. Ein Mangel an diesen Verbindungen kann auch zu einem erhöhten Risiko für Nierensteine führen. Eine andere Theorie besagt, dass Proteinbestandteile potenzielle Kristallisationskerne werden können, um die sich Ablagerungen bilden. Ein solcher Proteinbestandteil kann z.B. eine geschädigte Schleimhaut der Harnwege sein, was auf eine Infektion des Harnsystems zurückzuführen sein kann.

Risikofaktoren für die Entstehung von Oxalatsteinen

Oxalatsteine sind Krankheiten, bei denen sich Oxalatablagerungen bilden, die reich an Oxalaten sind. Diese können im Körper aus Aminosäuren entstehen oder übermäßig aus dem Verdauungstrakt absorbiert werden. Sie treten am häufigsten bei entzündlichen Darmerkrankungen, Malabsorptionssyndrom, übermäßiger Vitamin-C-Aufnahme, Vitamin-B1-Mangel auf. Der wichtigste Risikofaktor ist eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr. Überraschenderweise erhöht auch eine geringe Kalziumaufnahme die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Oxalatsteinen. Je weniger Kalzium (das Oxalate bindet) im Verdauungstrakt vorhanden ist, desto stärker ist die Absorption von Oxalaten und anschließend die Ausscheidung mit dem Urin. Eine oxalathaltige Ernährung kann ein Risikofaktor für Nierensteine sein, wenn gleichzeitig ein Kalziummangel in der Ernährung besteht. Bakterien vom Typ Oxalobacter formigenes im Verdauungstrakt sind für den Abbau von Oxalaten verantwortlich. Ihre unzureichende Menge im Darm, die beispielsweise durch Antibiotikatherapie verursacht wird, kann das Risiko der Bildung von Oxalatsteinen erhöhen. Darüber hinaus erhöhen hohe Dosen von Vitamin C, die aus Nahrungsergänzungsmitteln aufgenommen werden, die Konzentration von Oxalaten im Urin. Lebensmittel, die reich an Vitamin C sind, enthalten im Gegensatz zu pharmazeutischen Produkten normalerweise auch Zitrate, die Krystallisationshemmer sind. Es wurde beobachtet, dass die Einnahme von Vitamin C über mehrere Tage in verschiedenen Dosen bei gesunden Menschen (von einigen hundert Milligramm bis zu 10 g) den Oxalatspiegel im Urin erhöht hat. Auer B. L., Auer D., Rodgers A. L. haben in einer Studie gezeigt, dass die Einnahme von 4 g Ascorbinsäure über 5 Tage den Oxalatspiegel im täglichen Urinsammelbehälter von 17,5 mg auf 19,4 mg erhöhte. Da der physiologische Oxalatspiegel im Urin relativ niedrig ist, können selbst kleine Schwankungen in diesem Bereich für Menschen mit diagnostizierten Oxalatsteinen von Bedeutung sein. Wie kann man durch eine Ernährungsumstellung das Risiko der Bildung von Oxalatsteinen verringern?

Gesunder Ernährungsplan zur Vorbeugung von Oxalatsteinen

Leider können Nierensteine ​​wiederkehren. Personen mit genetisch bedingter höherer Absorption von Oxalaten im Darm und diejenigen, die mit Nierensteinen diagnostiziert wurden, sollten auf eine gesunde Ernährung achten. In der Studie Kocvara R. P. et al. wurde festgestellt, dass in der Gruppe von Personen, die eine an ihre Krankheit angepasste Ernährung einhielten, im Verlauf der nächsten 3 Jahre 13% der Teilnehmer im Vergleich zu 42% der Teilnehmer der Kontrollgruppe (die sich nicht an die empfohlene Ernährung hielten) beobachtet wurden.

Hier sind einige praktische Empfehlungen zur Ernährung bei der Behandlung von Harnsäuresteinen

1) Vermeiden Sie die empfohlenen Vitamin C-Dosierungen als Nahrungsergänzungsmittel. 2. Essen Sie Kalzium- und Magnesium-reiche Produkte. Ein Erwachsener hat jedoch einen hohen Bedarf an Ascorbic-Säure. 90 mg. Diese Menge (normalerweise sogar höher) liefert eine gut ausgewogene Ernährung. Wenn Sie sich jedoch für diese Form der Einnahme von Ascorbinsäure entscheiden, sollten Sie die Dosis von 250 mg. 2. Essen Sie kalziumreiche Lebensmittel. 2. Trinken Sie kalziumreiche Produkte. 3. Vermeiden Sie zuckerhaltige Getränke. Glukose und Fruktose können den Oxalatspiegel im Urin erhöhen. Laut einer Studie von A. Rodgers erhöhte das Trinken von 2 l Cola den Oxalatspiegel im Urin signifikant. 4. Vermeiden Sie 10 Produkte mit dem höchsten Oxalatgehalt: Spinat, Rote Beete, Nüsse, Schokolade, Hülsenfrüchte, Tee, Petersilie, Beeren, Rhabarber, Sauerampfer. Andere Produkte, die auch Oxalate enthalten, aber in geringerer Menge, sollten mit kalziumreichen Produkten konsumiert werden. Die empfohlene tägliche Zufuhr von Kalzium beträgt mindestens 1000 mg. Da Hülsenfrüchte und Nüsse wertvolle Bestandteile der Ernährung sind, sollten sie in mäßigen Mengen (z. B. 2-3 Mal pro Woche) in der Präventionsphase (bei fehlenden Steinen) eingeführt werden. Unter den Nüssen enthalten Pistazien, Macadamianüsse und Walnüsse die geringste Menge an Oxalaten. Unter den Hülsenfrüchten sind grüne Erbsen, rote Bohnen und Linsen die sicherste Wahl. Tabelle 1. Kalziumgehalt in ausgewählten Produkten Milchprodukte sollten in einer gut zusammengestellten Ernährung 3 Mal am Tag enthalten sein. Die wichtigste Regel bei der Prävention von Nierensteinen ist die richtige Kalziumzufuhr. Es sollte auch nicht vergessen werden, dass ausreichend Flüssigkeit zugeführt wird. 1,5 l pro Tag sind das Mindestmaß. „Bier ist gut für die Nieren“ - das hört man oft. Bier erhöht jedoch die Harnproduktion und kann theoretisch positive Auswirkungen haben, aber der Konsum von 1 Bier wird den Gesundheitszustand nicht wesentlich verbessern, und das Einbeziehen dieses Getränks als festen Bestandteil der Ernährung kann schneller zu Alkoholkrankheit oder Fettleber führen als effektiv Nierensteine vorzubeugen.
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