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Unzureichende Energieversorgung im Sport, RED-S-Syndrom

Kacper Nowak

Kacper Nowak

2026-03-17
5 Min. Lesezeit
Unzureichende Energieversorgung im Sport, RED-S-Syndrom
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Ein Mangel an ausreichender Energiezufuhr, die benötigt wird, um den Energiebedarf im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität und täglichem Leben zu decken, führt zur Entstehung eines Energiedefizits.. Dieser Zustand kann das „unzureichende Energieversorgung im Sport“ – RED-S-Syndrom verursachen.

Das Dreigestirn der Sportler und die RED-S-Gruppe

Entsprechend der IOC-Position von 2005 wurde die Triade der Sportler als eine Kombination aus Ernährungsstörungen und unregelmäßigen Menstruationszyklen beschrieben, was zu einem Rückgang endogener Östrogene und anderer Hormone führt, die wiederum die niedrige Knochenmineraldichte beeinflussen. Das American College of Sports Medicine (ACSM) definierte die Triade als klinische Entität, die sich auf die Beziehung zwischen drei miteinander verbundenen Faktoren bezieht: Energieverfügbarkeit (EA), Menstruationsstörungen und auch Gewichts- und Knochengesundheit. Im Jahr 2007 zeigten wissenschaftliche Beweise und klinische Erfahrung neue Perspektiven in der Entwicklung der Triade, die auf einen chronischen Energiemangel hinweisen, der aus einer Störung des Gleichgewichts zwischen der Energieaufnahme in der Ernährung (EI) und dem Energiebedarf für die Aufrechterhaltung der Homöostase, Gesundheit, täglichen Aktivitäten, Wachstum und Training resultiert. Dies führt zu einem Ungleichgewicht, das eine Reihe anderer Veränderungen beeinflusst, einschließlich der Stoffwechselrate, Menstruationsstörungen, verminderte Immunität, Proteinsynthese und psychische Gesundheit. Ungleichgewichte im Energiestoffwechsel betreffen auch Männer. Daher modifizierte die ICO-Kommission die Terminologie und änderte die Triade in relativen Energiemangel im Sport (RED-S).

Auswirkungen von Energiemangel und Ernährung auf Gesundheit und körperliche Aktivität

Energiemangel und eine unausgewogene Ernährung im Zusammenhang mit RED-S können schwerwiegende Folgen haben und die kurz- oder langfristige Gesundheit und körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Bei Sportlern, die über längere Zeit einen niedrigen Energieverbrauch haben, kann es zu Nährstoffmängeln (einschließlich Anämie), chronischer Erschöpfung und einem erhöhten Infektionsrisiko kommen. Begleitende physiologische und medizinische Komplikationen betreffen das Herz-Kreislauf-, Verdauungs-, endokrine, reproduktive, skelettale und renale System. Ein niedriger Energieverbrauch wirkt sich auch negativ auf Lipidprofile und endotheliale Dysfunktion aus und erhöht das Risiko von Herz-Kreislauf-Ereignissen. Hormonelle und metabolische Störungen, die durch einen Mangel an Kohlenhydraten und RED-S verursacht werden, tragen zu einer verringerten Glukoseverwertung, Fettstoffwechsel, verminderter Stoffwechselrate und verminderter Produktion von Wachstumshormonen bei. Unregelmäßige oder ausbleibende Menstruationszyklen können erhebliche emotionale Auswirkungen haben und Angstzustände verursachen, was sich zusätzlich negativ auf das Skelettsystem auswirkt. Es ist wichtig zu beachten, dass bei Frauen der Höhepunkt der Knochendichte etwa im Alter von 19 Jahren und bei Männern etwa im Alter von 20,5 Jahren erreicht wird. Östrogene erhöhen die Aufnahme von Kalzium ins Blut und die Einlagerung in die Knochen, während Progesteron diese Funktion erleichtert. Selbst geringfügige Störungen im Östrogen-Progesteron-Verhältnis, wie sie bei subklinischer Ovarialdysfunktion mit niedriger Energieverfügbarkeit auftreten, können Veränderungen im Skelettsystem verursachen. Bei beiden Geschlechtern hat Testosteron eine anabole Wirkung und wirkt sich auf die Knochen aus, indem es den Knochenaufbau und die Kalziumaufnahme begünstigt. Niedrige Testosteronspiegel sind mit einer niedrigen Knochenmineraldichte bei jungen Männern verbunden. Knochenverlust bei diesen Athleten kann irreversibel sein. Veränderungen in der Knochenstruktur erhöhen das Risiko von Stress und Frakturen. RED-S wirkt sich auch auf das Nervensystem aus - Nährstoffmängel erhöhen das Risiko von Stress und Frakturen bei beiden Geschlechtern. In gewichtsabhängigen Sportarten können extreme Methoden der Gewichtskontrolle (Erbrechen, Diuretika und Abführmittel) unangenehme gesundheitliche Folgen haben, die mit Elektrolytstörungen und Magen-Darm-Problemen aufgrund von chronischem Erbrechen zusammenhängen. Darüber hinaus kann die Einnahme von Supplementen mit harntreibender Wirkung riskant sein, insbesondere im professionellen Sport - sie können Substanzen enthalten, die von der WADA verboten sind.

Behandlungsstrategien für RED-S

In einigen Fällen können Ernährungsberatung und Diätüberwachung keine ausreichenden Interventionen für aktive Menschen oder Sportler sein, die gesundheitliche Komplikationen erlebt haben, die mit unzureichenden Energieniveaus verbunden sind. In bestimmten Situationen kann eine zusätzliche medizinische Hilfe von Ärzten oder Psychotherapeuten bei der Behandlung von Essstörungen erforderlich sein. Der Therapieplan sollte die individuellen Ziele der Person, die Ernährung und die Trainingspraxis sowie alle anderen Begleiterkrankungen berücksichtigen. Die Ernährungsmanagement sollte auf der Wichtigkeit von Gesundheit, angemessener Ernährung und psychischer Gesundheit basieren, um eine nachhaltige Rückkehr zur Gesundheit zu gewährleisten. Strategien zur Behandlung von RED-S umfassen ein erhöhtes Energiebedürfnis sowie eine Verringerung der körperlichen Aktivität oder eine Kombination aus beiden Ansätzen. Die Auswahl der Methode hängt von der individuellen Zusammenarbeit ab. Eine Strategie besteht darin, energiereiche Nahrungsergänzungsmittel in die Ernährung einzuführen oder zusätzliche kcal in Form von Mahlzeiten zu konsumieren und gleichzeitig die körperliche Aktivität zu reduzieren. Eine Wiederherstellung des Energiegleichgewichts kann nach einigen Tagen oder Wochen eintreten und kann bestimmte negative gesundheitliche Auswirkungen umkehren. Die Bestimmung des angemessenen Energiebedarfs für eine Person mit hohem Energiebedarf kann in vielen Fällen schwierig sein. Es wird empfohlen, das Energiebedürfnis der Mahlzeiten allmählich um 300–600 kcal zu erhöhen; die bereitgestellte Energie sollte über den Tag verteilt werden, einschließlich der Trainingssitzungen. Es wurde gezeigt, dass eine Gewichtszunahme von 5–10% oder 1–4 kg Körpergewicht die Menstruation bei Frauen wiederherstellt.

Anforderungen an Makronährstoffe

Die Empfehlungen für den täglichen Verzehr von Kohlenhydraten und Fett variieren je nach Person, ihrem Gesundheitszustand, der ausgewählten Disziplin, dem täglichen Aufwand und den früheren Ernährungsplänen. Der Einfluss von Übungen auf den Körper sollte bei der Bestimmung des täglichen Kohlenhydratverzehrs berücksichtigt werden: technische Übungen oder Übungen mit geringer Intensität: 3-5 g/kg Körpergewicht/Tag; moderate Übungen (z.B. ca. 1 Stunde/Tag): 5-7 g/kg/Tag; Ausdauertraining (z.B. 1-3 Stunden/Tag Training mit mittlerer oder hoher Intensität): 6-10 g/kg/Tag; extremes Engagement im Training (z.B. > 4-5 Stunden/Tag Training mit mittlerer oder hoher Intensität): 8-12 g/kg/Tag. Die Anforderungen des Körpers an Protein können zwischen 1,2 und 2 g/kg Körpergewicht/Tag variieren, abhängig von periodischen Trainingsplänen, die Änderungen im Trainingsplan berücksichtigen, wie z.B. Sitzungen mit höherer Frequenz oder Intensität oder neue Trainingsreize. Fette sollten mindestens 20% des Energiebedarfs ausmachen. Personen mit RED-S-Diagnose beschränken oft ihre Energieaufnahme, was zu Problemen bei der Aufnahme von Mikronährstoffen führen kann – insbesondere Eisen, Vitamin D und Kalzium sollten beachtet werden. Diese Nährstoffe sind besonders wichtig für körperlich aktive Personen.

Übersicht

Für eine effektive Rückkehr zur Gesundheit von Menschen, die mit RED-S diagnostiziert wurden, ist die Einbeziehung einer angemessenen Ernährungstherapie in den Behandlungsplan unerlässlich. In vielen Fällen benötigen Menschen, die von RED-S betroffen sind, auch die Unterstützung anderer medizinischer Spezialisten und Psychologen. Ein ganzheitlicher Ansatz ist entscheidend für die vollständige Wiederherstellung der Gesundheit und des Trainings. Viele derzeit verfügbare Publikationen befassen sich mit dem potenziellen Risiko für Frauen. In den letzten Jahren sind jedoch Studien aufgetaucht, die sich auf junge und erwachsene Männer beziehen, die auch ihre Energiezufuhr einschränken. Die Bereitstellung einer adäquaten Ausbildung für beide Gruppen kann unerwünschten gesundheitlichen Folgen und einem langfristigen Ausschluss vom Sport vorbeugen.
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