Schäden am vorderen Kreuzband (ACL)
67
Aufrufe
Die Verbreitung eines aktiven Lebensstils, die Förderung körperlicher Aktivität und die Ausübung von Sport durch eine wachsende Anzahl von Personen in verschiedenen Altersgruppen tragen zu einem Anstieg der Zahl von Verletzungen des Bewegungsapparats und Überlastungsschäden an den Kniegelenken bei. Das vordere Kreuzband (ACL) spielt eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung der richtigen Biomechanik des menschlichen Körpers. Eine Schädigung dieses Bandes kann zu einer Beeinträchtigung der Kontrolle des Schwerpunkts bei Betroffenen führen.
Gründe für die Verletzung des vorderen Kreuzbandes
Verletzungen des vorderen Kreuzbandes entstehen durch unerwartete Verschiebung der Gelenkoberfläche von Oberschenkel und Schienbein außerhalb ihres physiologischen Bereichs oder durch übermäßiges Dehnen im Kniegelenk. Solche Ereignisse treten häufig während Mannschaftsspielen wie Fußball und Rugby auf, wenn durch einen Schlag von vorne auf das gestreckte Knie ein Bandriss verursacht wird.
Behandlungsverfahren
Heutzutage können wir Kreuzbandverletzungen behandeln, indem wir zwischen Optionen wie operativen oder konservativen Verfahren wählen... Es stellt sich heraus, dass die Überlegenheit einer Methode gegenüber der anderen ein häufiges Thema wissenschaftlicher Untersuchungen ist... Bislang ist es schwierig, eindeutig festzustellen, welche Methode effektiver ist.
Rehabilitation nach Operation des vorderen Kreuzbandrisses
Das Ziel eines angemessenen Rehabilitationsprogramms nach der Operation des vorderen Kreuzbandrisses ist es, dem Patienten die volle körperliche und geistige Leistungsfähigkeit wiederzugeben, die er vor der Verletzung hatte. Die Voraussetzung für die Rückkehr zur beruflichen oder sportlichen Tätigkeit ist die Erfüllung einiger Voraussetzungen: keine Schmerzen und Schwellungen, die volle Bewegungsfreiheit des Kniegelenks, die Wiederherstellung der Muskelkraft vor dem Schaden und die Normalisierung des Gangs.
Vermeidung und Prävention von Verletzungen der vorderen Kreuzbänder
Derzeit wird angenommen, dass es Faktoren gibt, die das Risiko für Verletzungen der vorderen Kreuzbänder erheblich erhöhen. Insbesondere wurde festgestellt, dass Frauen drei Mal häufiger zu Verletzungen dieser Bänder neigen als Männer. Dieser Zustand kann durch anatomische Unterschiede erklärt werden, zu denen eine breitere Beckenhöhle bei Frauen, eine höhere äußere Rotation der Schienbeinknochen, eine erhöhte X-Beinigkeit und eine schwache Muskelentwicklung gehören. Darüber hinaus kann ein niedrigerer Funktionskoeffizient der Hüftmuskulatur im Vergleich zu den vierköpfigen Muskeln eine zusätzliche Belastung für die vorderen Kreuzbänder darstellen. Frauen zeichnen sich auch durch eine erhöhte Gelenklockerheit aus. Durch die korrekte Arbeit der tiefen Muskeln (z.B. der Diaphragma-, des Querbauchmuskels und der Beckenbodenmuskulatur) kann die Stabilität der Wirbelsäule, des Beckens und des Brustkorbs gewährleistet werden, was eine wichtige Rolle bei der Verhütung von Verletzungen und der Schaffung einer soliden Basis für die effektive, sichere und dynamische Ausführung von Bewegungen spielt. Durch das bewusste Kombinieren der oben genannten Elemente und das schrittweise Einführen ihrer adäquaten aktuellen funktionellen Möglichkeiten kann die postoperative Rehabilitation eine Wiederaufnahme der Aktivität innerhalb von 6 Monaten ermöglichen und gleichzeitig keine erneuten Schäden an den vorderen Kreuzbändern verursachen.
Tags