Ernährungsunterstützung bei Verletzungen
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Körperliche Verletzungen sind ein unvermeidbarer Bestandteil des Lebens von körperlich aktiven Personen. Abhängig von ihrer Schwere können sie zu einer Verringerung der Trainingshäufigkeit oder einer vorübergehenden Einschränkung der körperlichen Aktivität führen. Im schlimmsten Fall können sie zu einer langfristigen Immobilisierung von Gliedmaßen führen. Der Zeitraum der Rehabilitation umfasst mehrere Phasen. Die erste Phase, die Behandlung, tritt unmittelbar nach der Verletzung auf und beinhaltet eine Einschränkung der Aktivität. Sie besteht aus drei Phasen: Entzündung, Proliferation und Remodellierung. Es ist zu beachten, dass der Wiederaufbau von Knochengewebe sich von dem von Weichgewebe unterscheidet. Während dieser Phase zielt die ernährungsphysiologische Unterstützung darauf ab, die negativen Auswirkungen der Immobilisierung zu minimieren. Ein Mangel an Energie, Vitaminen, Mineralien, Makronährstoffen, insbesondere Protein, kann den Wundheilungsprozess beeinträchtigen und den Muskelabbau verstärken. Die zweite Phase umfasst die Rückkehr zu körperlicher Aktivität. Die Anpassung der Menge an Makronährstoffen und des Energiebedarfs fördert den Aufbauprozess und liefert die benötigte Energie für die Durchführung von körperlichen Aktivitäten. Die Dauer des Wiederherstellungsprozesses hängt vom Schweregrad der Verletzung ab und kann von einigen Wochen oder Monaten bis zu mehreren Jahren dauern.
Energiebedürfnis
Energiebedürfnis ist ein unverzichtbarer Bestandteil eines jeden Ernährungsplans und verdient während der Erholung besondere Aufmerksamkeit. Die meisten Verletzten reduzieren ihre Gesamtenergiezufuhr aufgrund der Einschränkung der körperlichen Aktivität. Das Verfahren mag offensichtlich erscheinen, jedoch ist es wichtig zu beachten, dass während der Erholungsphase der Energiebedarf steigt, insbesondere wenn die Verletzung schwerwiegend ist. Wenn jedoch die Einschränkung des Energiegleichgewichts zu groß ist, kann die Regeneration durch metabolische Veränderungen verlangsamt werden. Es ist schwierig, während einer Verletzung ein Gleichgewicht zu halten. Ein negatives Energiegleichgewicht kann das Heilen der Wunde erschweren und das Risiko von Muskelverlust erhöhen. Ein positives kann zu einem Anstieg der Fettgewebsmenge beitragen. Ungeachtet dessen wird bei verletzten Personen ein Anstieg des Energieverbrauchs um 15–50% je nach Schwere der Verletzung empfohlen.
Empfohlene Proteinzufuhr
Eine unzureichende Proteinzufuhr kann die Wundheilung erschweren und Entzündungen fördern. Es ist wichtig zu beachten, dass Muskelverlust mit einer verminderten Myofibrillar-Protein-Synthese verbunden ist und Behandlungsprozesse stark von der Synthese von Kollagen und anderen Proteinen abhängig sind. Es ist von großer Bedeutung, dass Protein-Präparate in ausreichender Menge zur Heilung von Wunden beigetragen werden. Die Einschränkung des Energieverbrauchs kann auch zur Verringerung der Proteinzufuhr beitragen, was sich negativ auf den Muskelstoffwechsel auswirken kann, selbst wenn das Gesamtproteinaufkommen auf dem empfohlenen Niveau bleibt. Dies kann bei Personen, die eine größere Menge Protein konsumieren, sichtbar sein. Ein drastischer Rückgang der Proteinaufnahme kann zu einem negativen Stickstoffbilanz führen. Darüber hinaus werden Muskeln während der Inaktivität weniger anabolisch empfindlich, was den Aufbau und das Halten von Muskelmasse erschwert. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der tägliche Proteinbedarf bei verletzten Personen 1,6-2,5 g/kg Körpergewicht betragen sollte, was die Menge ist, die erforderlich ist, um die Muskelmasse während der Immobilisierung aufrechtzuerhalten. Proteinportionen sollten in einem Ernährungsplan sorgfältig geplant werden, und angemessene Mengen an hochwertigem Protein sollten in regelmäßigen Abständen alle 3 bis 4 Stunden (20 bis 40 g oder 0,3 bis 0,4 g/kg, 3 g Leucin) verabreicht werden.
Kreatin in Verbindung mit Omega-3-Fettsäuren
Es gibt Belege für eine Steigerung des Verzehrs von Nährstoffen außer Protein während der Immobilisierung oder verringerter Aktivität nach einer Verletzung. Kreatin ist einer dieser Nährstoffe. Die allgemeine Anwendung von Kreatin zielt darauf ab, den Muskelmassezuwachs bei Widerstandstraining zu steigern. Beweise für die Verwendung von Kreatin, um Muskelmasseverlust während der Immobilisierung zu verhindern, sind nicht eindeutig. Andererseits führte eine Supplementierung mit Kreatin über zwei Wochen bei gesunden Personen mit einer immobilisierten Gliedmaße nicht zu einer verminderten Muskelmasseabnahme. Während der Rehabilitation nach körperlicher Aktivierung führt die Kreatinsupplementierung jedoch im Vergleich zu einem Placebo zu einem erhöhten Muskelzuwachs und einer gesteigerten Kraft. Eine empfohlene Dosierung beträgt 10 Gramm täglich für zwei Wochen, gefolgt von 5 Gramm täglich für 4-6 Wochen. Omega-3-Fettsäuren werden häufig von Personen in der Rekonvaleszenz aufgrund ihrer entzündungshemmenden und immunmodulierenden Wirkungen verwendet. Sie sind in Lebensmitteln wie fetten Meeresfischen, Meeresfrüchten, Rapsöl, Olivenöl und Leinsamen enthalten; sie sind auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln erhältlich. Trotz ihrer gesundheitlichen Vorteile scheint die Einführung einer Omega-3-Supplementierung eine unüberlegte Maßnahme zu sein. Die Verabreichung von Omega-3-Fettsäuren könnte bei Personen in Betracht gezogen werden, die einen anhaltenden Entzündungszustand haben. Forschungsergebnisse legen jedoch nahe, dass Omega-3-Fettsäuren in akuten Entzündungszuständen aufgrund einer beeinträchtigten Wundheilung nicht eingeführt werden sollten. Empfehlungen für eine Omega-3-Supplementierung während der Immobilisierung sollten mit großer Vorsicht behandelt werden.
Isoleucin
Isoleucin, wie auch Leucin, gehört zu den exogenen Aminosäuren und spielt eine wichtige Rolle bei der Stimulation der Muskelmassen-Synthese. Es wird angenommen, dass eine Supplementierung mit Isoleucin während der Immobilisierung dazu beitragen kann, das Risiko des Muskelgewebeschwunds und somit der Kraftverlusts zu verringern. Es wird empfohlen, abends 4 g Isoleucin einzunehmen.
Kurzübersicht
Es gibt viele Zutaten und Ernährungsstrategien, die vorgeschlagen werden, um Wunden und Verletzungen zu behandeln. Vorsicht ist geboten bei der Einführung von Änderungen. Es wird empfohlen, erhebliche Energieeinschränkungen zu vermeiden und Ernährungspläne zu erstellen, die auf den Wiederaufbau abzielen. Es ist ratsam, mehr Protein (22,5 g Protein/kg Körpergewicht pro Tag) zuzuführen, wobei die Proteinmenge auch bei eingeschränktem Energieverbrauch gleich bleiben sollte. Es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen vielen Mikroelementen und anderen Nährstoffen (z.B. Zink, Vitamin C, Vitamin A und anderen) und der Wundheilung und Regeneration des Körpers während der Regenerationsphase. Die Empfehlungen zur Aufnahme von Mikroelementen und Vitaminen sind ähnlich – es sollte vermieden werden, Mängel zu haben und ausreichende Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen mit der Ernährung aufzunehmen.
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