Ernährungsstrategien in der Intensivmedizin und palliativen Betreuung bei Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen
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Bei Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen treten häufig erhebliche ernährungsbezogene Komplikationen auf. Epidemiologischen Studien zufolge leiden mehr als vier Fünftel der Betroffenen unter schwerer Unterernährung sowie dem Anorexie-Kachexie-Syndrom, dessen Ursachen in einem verminderten Appetit, Störungen der Geschmackswahrnehmung und Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme liegen – sowohl als direkte Folge des Tumorprogresses als auch als Nebenwirkung eingesetzter Therapieverfahren wie Chemotherapie oder Strahlentherapie.
Ernährungsbehandlung in der Intensivstation
Patienten, die nicht in der Lage sind, sich natürlich zu ernähren, die Abnahme von Mundnahrung innerhalb von 7 Tagen zu erwarten sind, und dem Patienten Mangel an Nahrung droht, werden mit Nahrungsmittel behandelt. In den Intensivstationen werden bei jedem Patienten, bei dem keine 100%-Nutzung-Diät innerhalb von 3 Tagen eingesetzt werden kann, eine Nahrungsaufnahme durchgeführt.
Ernährungsbehandlung in Palliativversorgung
Patienten in den letzten Krankheitsstadien, insbesondere bei onkologischen Erkrankungen, sind extrem abgeschnitten. Therapeutische Verhaltensweisen sollten multifaktorisch sein, um weitere Nahrungsschwäche zu verhindern. Je nach dem Zustand und dem Mangel an Nährstoffen, die normalerweise durch die Zelle oder das Gelenk als Ergänzung zur Mundnahrung verabreicht werden, sind Defizite und Bedürfnisse festzulegen, die in den Patienten normalerweise als Nahrungsmittel ergänzen (sofern möglich) und in schweren Fällen außerhalb der Ernährungsphase angewendet werden sollten.