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Diabetes und körperliche Aktivität

Mia Hoffmann

Mia Hoffmann

2026-03-16
5 Min. Lesezeit
Diabetes und körperliche Aktivität
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Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung, die durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) gekennzeichnet ist, der aus einer gestörten Insulinproduktion resultiert. Ein langfristig erhöhter Blutzuckerspiegel kann schwerwiegende Auswirkungen auf den gesamten Körper haben, einschließlich der Nieren, des Sehvermögens, des Nervensystems, des Herzens und der Blutgefäße.

Insulinunempfindlichkeit und ihre Folgen, Arten von Diabetes

In diesem Zustand erreichen bestimmte Insulinspiegel, die von den Bauchspeicheldrüsenzellen produziert werden, nicht die gewünschten Stoffwechselfolgen. Der Körper reagiert nicht ausreichend auf die richtigen Mengen an Insulin und beginnt mit der Produktion dieses Hormons in immer größeren Mengen. Die Folgen solcher Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels sind Typ-2-Diabetes oder eine unzureichende Glukosetoleranz. Typ-1-Diabetes wird durch die Zerstörung der Langerhans-Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse (aufgrund immunologischer oder idiopathischer Faktoren) verursacht, was zu einem absoluten Insulinmangel führt. Typ-2-Diabetes entwickelt sich schrittweise, wobei zunächst die Insulinunempfindlichkeit aufgrund eines Insulinmangels dominiert, gefolgt von einer Phase, in der ein Sekretionsdefekt mit Insulinunempfindlichkeit verbunden ist. Der Entwicklung von Typ-2-Diabetes begünstigen genetische Faktoren sowie andere Faktoren wie Fettleibigkeit, sitzender Lebensstil, Infektionen und der Alterungsprozess des Körpers.

Auswirkungen von körperlicher Aktivität auf die Insulinreaktion des Körpers

Während des Trainings verbrauchen wir mehrfach mehr Glukose als im Ruhezustand.. Routine körperliche Aktivitäten führen jedoch zu adaptiven Veränderungen im Körper, was zu niedrigeren Insulinwerten im Blut von aktiven Menschen führt. Dies wird durch zwei Faktoren beeinflusst: zum einen die Hemmung oder Verbesserung der Insulinsekretion durch die Bauchspeicheldrüse und zum anderen die beschleunigte Produktions- und Verarbeitungsrate dieses Hormons in den Geweben. Trotz der geringeren Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse steigt die Glukosetoleranz des Körpers an. Durch regelmäßige körperliche Aktivität steigt die Empfindlichkeit der Gewebe auf Insulin, indem die Anzahl der Rezeptoren in den Zellmembranen der Muskeln erhöht und die Affinität dieser Rezeptoren zu Insulin verbessert wird. Trainings erhöhen die Anzahl von Glukosetransportern (GLUT4-Protein), wodurch Glukose schneller in die Muskelzellen transportiert wird. Mit jedem Training steigt die Konzentration von Enzymen, die für die Phosphorylierung, Glykolyse und die Speicherung von Glukose in Form von Glykogen in den Muskelzellen verantwortlich sind. Dieser Mechanismus wirkt bei jedem gesunden Menschen, der regelmäßig Sport treibt. Dadurch ist der gelegentliche Verzehr von Produkten mit hohem glykämischen Index nicht schädlich für die Gesundheit oder die Figur. Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass der Adaptationsmechanismus auch in die andere Richtung wirkt - bereits nach wenigen Tagen ohne körperliche Aktivität kann die Insulinempfindlichkeit abnehmen, was schädlich für die Gesundheit sein kann.

Vorsichtsmaßnahmen vor körperlicher Aktivität bei Diabetikern

Bevor ein Diabetiker sich für eine körperliche Aktivität entscheidet, sollte er Qualifikationsuntersuchungen, einschließlich einer Herz-Kreislauf-Risikobewertung und einer Diagnose von Komplikationen, durchführen. Dies umfasst die Beurteilung der peripheren Blutzirkulation, der Sehorgane und des Vorhandenseins von Protein und Neuropathie. Es sollte auch auf andere chronische Erkrankungen hingewiesen werden und diagnostische Tests wie z.B. Belastungstests mit Glukoseüberwachung, Ruheelektrokardiogramm, Obstructive Blood Pressure (OB), langfristige Blutmorphologie, Lipidogramm und allgemeine Hirnuntersuchungen durchgeführt werden. Personen mit wesentlichen Blutkreislaufstörungen sollten besondere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um Verletzungen und Hautreizungen an den unteren Gliedmaßen sowie Erfrierungen bei Anstrengung bei niedrigen Umgebungstemperaturen zu vermeiden. Personen mit diabetischer Retinopathie sollten keine anaerobe Aktivitäten ausüben, insbesondere solche, die Atemstillstand beinhalten - hier besteht auch das Risiko eines Hirnschlags im Auge. Diabetiker mit diabetischer Nephropathie und Mikroalbuminurie oder Proteinurie können unter der Voraussetzung einer Blutdruckkontrolle moderate körperliche Aktivität ausüben. Für Diabetiker mit peripherer Neuropathie und Taubheit sind Aktivitäten wie Sprinten, Langstreckenlaufen oder Stehen im Cardiotraining nicht geeignet. Stattdessen wird empfohlen, Schwimmen, Radfahren, Rudern oder sitzende Übungen zu betreiben, die das Herz-Kreislauf-System erheblich weniger belasten. In diesem Fall sollte auch das Krafttraining ausgeschlossen werden. Es lohnt sich auch, eine Diagnose der koronaren Herzkrankheit durchzuführen und zu berücksichtigen, dass Hypoglykämie bei Diabetikern auch mehrere Stunden nach dem Training auftreten kann.

Leitlinien zur Planung von Trainingssitzungen

Bei der Planung von Trainingssitzungen sollten folgende Richtlinien beachtet werden: Jede Trainingseinheit sollte mit einer Low-Intensity-Aufwärm- und Dehnübung beginnen, um dem Körper die Möglichkeit zur Anpassung zu geben; Trainingsdauer: je nach Trainingsniveau und Trainingsintensität (ca. 10 Minuten); Trainingshäufigkeit: mindestens 3 Mal pro Woche; je höher das Trainingsniveau, desto mehr Trainingstage können hinzugefügt werden; die Hauptpriorität für jede Trainingseinheit ist die systematische Durchführung von Übungen, um eine Anpassung des Körpers zu erreichen; die Dauer des Trainings hängt vom Trainingsniveau und der Intensität des Trainings ab (normalerweise zwischen 20 und 60 Minuten); es ist wichtig zu beachten, dass ein Training, das länger als eine Stunde dauert, zu Hypoglykämie führen kann; Arten des Trainings: aerobes Training (3-7 Mal pro Woche): Gehen, Laufen, Radfahren, Schwimmen; Widerstandstraining (2-3 Mal pro Woche): Kraftübungen mit geringer Belastung; statische Übungen sind nicht empfehlenswert: solche, bei denen ein isometrischer Krampf auftritt; Trainingsintensität: 50-70% VO2max (mäßig) - um die Herzfrequenz zu bestimmen, die wir während des Trainings beibehalten sollten, können wir die Formel verwenden: HR wysiłkowy = 0,5 × (HR max − HR spoczynkowe) + HR spoczynkowe; HR max = 220 − Alter; Kontrolle der Intensität, z. B. mit der Borg-Skala.

Diabetes – kurze Zusammenfassung

Im Allgemeinen sollten Diabetiker wissen, dass: – es ein Risiko von verzögerter Hypoglykämie gibt, insbesondere nach langem physischen Einsatz; – sie müssen 1-2 Stunden vor körperlicher Aktivität eine Mahlzeit zu sich nehmen (insbesondere Personen, die orale Hypoglykämie-Medikamente einnehmen); – es wird empfohlen, die Dosis von Insulin zu senken, die während des Einsatzes wirkt; – sie sollten eine zusätzliche Portion Kohlenhydratquellen bei sich haben; – sie sind verpflichtet, einen Identifikator zu haben, der über ihre Krankheit informiert; – sie sollten Sport in Begleitung einer anderen Person treiben, die weiß, wie im Falle einer Hypoglikämie zu handeln ist; – sie müssen für eine angemessene thermische Bequemlichkeit durch geeignete Kleidung und Flüssigkeitsaufnahme während des Trainings sorgen.
Mia Hoffmann

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