Conn-Syndrom (Hyperaldosteronismus) – Anzeichen und Behandlung
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Das Conn-Syndrom ist eine Erkrankung, die von vielen Menschen unterschätzt wird. Urinieren Sie häufig? Sie sollten dies mit Ihrem Hausarzt besprechen, da Sie möglicherweise an Conn-Syndrom leiden. Bei Ihnen wurden kürzlich niedrige Kaliumwerte im Blut festgestellt? Fühlen Sie sich, als ob sich Ihre Muskeln trotz angemessener Ernährung verschlechtern? Leiden Sie an chronischer und therapieresistenter Bluthochdruck? In diesem Artikel versuchen wir zu erklären, was diese Krankheit verursacht, welche Symptome am häufigsten auftreten und ob es wirksame Behandlungsmethoden gibt.
Das Conn-Syndrom, auch als Hyperaldosteronismus bezeichnet, ist eine Erkrankung, die durch eine übermäßige Produktion des Hormons Aldosteron durch die Nebennieren hervorgerufen wird.
Die Nebennieren, die das Hormon Aldosteron produzieren, befinden sich an den oberen Polen beider Nieren [1]. Eine übermäßige Ausschüttung von Aldosteron kann durch einen gutartigen Tumor in der Nebennierenrinde oder durch eine übermäßige Vergrößerung des Nebennierengewebes selbst (mehr als die Hälfte der Fälle) [2] verursacht werden. Erhöhte Spiegel dieses Hormons können zur Entstehung des Conn-Syndroms führen.
Conn-Syndrom – die Symptome
Aldosteron, als ein zentrales Hormon der Regulation des Wasser-Mineralstoff-Haushalts, steuert den Natriumspiegel durch Rückresorption in den Nierentubuli und erhöht die Ausscheidung von Kalium über den Urin [3]. Eine übermäßige Aktivität dieses Hormons stört den Wasserhaushalt und führt zu Hypokaliämie (erniedrigter Kaliumspiegel im Blutserum) [4][5]. Als Folge der Hypokaliämie manifestieren sich die Hauptsymptome des Conn-Syndroms, darunter Muskelerschlaffung, Muskelkrämpfe, vermehrte Harnausscheidung (Polyurie), Herzrhythmusstörungen, gesteigertes Durstgefühl und behandlungsresistenter Bluthochdruck.
Therapieoptionen beim Conn-Syndrom
Die Wahl der Therapie beim Conn-Syndrom hängt direkt von der zugrundeliegenden Ursache der Erkrankung ab. Bei Nachweis eines Nebennierentumors ist die Adrenalektomie, also die chirurgische Entfernung einer oder beider Nebennieren, die Standardbehandlung [2]. Dank technologischer Fortschritte und verkürzter Erholungszeiten werden diese Eingriffe heute laparoskopisch durchgeführt [6]. Bei bilateraler Nebennierenhyperplasie erfolgt die Behandlung konservativ [7]. Die medikamentöse Therapie umfasst vor allem Aldosteronrezeptorantagonisten wie Spironolacton oder Eplerenon. Die Europäische Gesellschaft für Kardiologie empfiehlt diese Medikamente bei Patienten mit mittlerer bis schwerer Herzinsuffizienz, während die UpToDate-Leitlinien von 2012 eine Anwendung nur bei Kaliumwerten < 5,0 mEq/l und GFR > 30 ml/min/1,73 m2 vorschlagen [8][9]. Im nicht-medikamentösen Management des Conn-Syndroms ist eine angepasste Ernährung entscheidend. Die therapeutischen Empfehlungen umfassen eine natriumarme (< 2300 mg/Tag) und kaliumreiche (mindestens 4700 mg/Tag) Kost. Der Natriumgehalt lässt sich durch Reduktion von Salz in Mahlzeiten und Vermeidung von Fertiggewürzen oder stark verarbeiteten Lebensmitteln kontrollieren. Der Kaliumbedarf kann durch den Verzehr von getrockneten Aprikosen (1666 mg/100g), Avocados (600 mg/100g), Bananen (395 mg/100g), Kartoffeln (357 mg/100g), Kiwis (290 mg/100g) und Tomaten (282 mg/100g) gedeckt werden [10][11][12][13].