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Postoperatives Syndrom nach Magenentfernung... Postoperative Ernährung

Felix Weber

Felix Weber

2026-03-17
5 Min. Lesezeit
Postoperatives Syndrom nach Magenentfernung... Postoperative Ernährung
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Eine Resektion, d.h. die chirurgische Entfernung eines Teils oder des gesamten Magens, ist oft die Folge eines Angriffs durch einen bösartigen Tumor oder Komplikationen bei Geschwüren (Perforationen). Der Eingriff ist kompliziert und führt normalerweise dazu, dass der Zwölffingerdarm mit dem restlichen Magen oder direkt mit der Speiseröhre verbunden wird. Auch eine teilweise Entfernung dieses Organs kann zu Störungen im Verdauungstrakt und Problemen bei der Verdauung und Aufnahme von Nahrung führen, weshalb die Ernährung eine wichtige Rolle bei der Genesung spielt. Viele Patienten erleben auch postoperative Syndrome, die Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen umfassen können.

Postprandiales Symptomkomplex-Syndrom

Das Postprandiale Symptomkomplex-Syndrom, auch bekannt als Dumping-Syndrom, tritt bei etwa 10% der Patienten nach einer Magenresektion auf. Es lässt sich in zwei Formen unterteilen: die frühe Form, die etwa 15 Minuten nach dem Essen auftritt, und die späte Form, die erst nach etwa 3 Stunden in Erscheinung tritt. Beide Formen äußern sich durch eine beschleunigte Herzfrequenz, Schwäche und Übelkeit. Das Syndrom entsteht durch den schnellen Übergang von unverdauter Nahrung, insbesondere Glukose, direkt in den Darm. Die schnelle Freisetzung von Glukose führt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels, was die Bauchspeicheldrüse zur vermehrten Insulinausschüttung anregt. Dies wiederum führt zu einem plötzlichen Abfall des Blutzuckerspiegels und damit zu Hypoglykämie-Symptomen. Die frühe Form des Dumping-Syndroms äußert sich durch Müdigkeit nach dem Essen, Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe und Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen, Schwindel, Schwäche, Rötungen und eine erhöhte Herzfrequenz. Die späte Form des Dumping-Syndroms zeigt sich durch Schwäche, Schwindel, unregelmäßigen Puls, Benommenheit, plötzlichen Heißhunger, Aggression und Zittern. Studien, die in "Obesity Reviews" veröffentlicht wurden, zeigten, dass von 129 Patienten nach einer Magenresektion 12% schwere Müdigkeit nach dem Essen erlebten (die Hälfte von ihnen musste sich hinlegen), 7% schwere Übelkeit und 6% Ohnmachtsanfälle. Das Dumping-Syndrom kann auch zu emotionalen Symptomen wie Angst und Besorgnis in Bezug auf das Essen führen, aufgrund des Unbehagens, das nach dem Essen auftritt. Die Behandlung des Syndroms umfasst vor allem eine angepasste Ernährung und die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln.

Ernährung nach einer Magenresektion

Nach einer Magenresektion ist eine leichte, proteinreiche und ausgewogene Ernährung entscheidend, um Nährstoffmängel zu vermeiden. Die erste Mahlzeit sollte aus einem Brei aus Reis oder Hirse bestehen, zubereitet mit Salzwasser. Ab dem vierten Tag können pürierte Früchte, gefolgt von püriertem Gemüse, leichten Salaten und Weißbrot, schrittweise in die Ernährung integriert werden. Nach einer Woche können auch gekochtes Geflügelfleisch und weichgekochte Eier hinzugefügt werden. Es sollten nur milde Gewürze wie Kümmel, Dill oder Petersilie verwendet werden, während scharfe Gewürze wie Pfeffer, Chili oder Paprika vermieden werden sollten. Empfohlen werden 5-6 kleine Mahlzeiten pro Tag. Bevorzugte Zubereitungsmethoden sind Dämpfen, Kochen oder Backen in Folie. Die tägliche Fettzufuhr sollte auf 50-70 Gramm begrenzt werden, während der Proteingehalt 1,5-2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht betragen sollte. Gute Proteinquellen sind Milchprodukte, Eier, mageres Fleisch (z. B. Huhn, Truthahn) und Fisch (z. B. Kabeljau, Zander). Schwere, schwer verdauliche Lebensmittel wie Süßigkeiten, Kaffee, Alkohol und zuckerhaltige Getränke sollten vermieden werden. Studien zeigen, dass mit der Zunahme bariatrischer Eingriffe auch das Risiko für Magen-Darm-Komplikationen steigt, weshalb Patienten vor der Operation über mögliche Risiken aufgeklärt werden sollten.
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