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Histaminarme Diät - Einführungsregeln und betroffene Personen

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Histaminarme Diät - Einführungsregeln und betroffene Personen

Gemäß amtlichen Statistiken betrifft Histaminintoleranz (die Verbindung aus der Aminosäure Histidin) etwa 3-5% der Bevölkerung, obwohl es möglich ist, dass sie bei bis zu 15% der Menschen auftritt. Aufgrund der unspezifischen Symptome ist die Diagnose schwierig und kann viele Jahre dauern. Die Grundlage der Behandlung ist die Eliminationsdiät - histaminarm. Welche Produkte sollten berücksichtigt werden und von welchen sollte während der Diät besser Abstand genommen werden? Wie lange ist die übliche Dauer der Diät?

Inhaltsverzeichnis

1. Was ist Histamin?

Histamin gehört zur Gruppe der biologisch aktiven Amine und entsteht durch die Transformation der Aminosäure Histidin, die ein Hauptbestandteil von Proteinen ist. Daher ist die reiche Quelle proteinreiche Ernährung, insbesondere verarbeitet durch Fermentation (die dafür verantwortlichen Bakterien haben die Fähigkeit, Histidin in Histamin umzuwandeln). Histamin erfüllt viele Funktionen im Körper und beeinflusst zahlreiche Organe und Systeme, einschließlich der Einflussnahme auf die Entzündungsreaktion, die Ausdehnung von Blutgefäßen, die Produktion von Galle, die Kontraktion der Bauchspeicheldrüse und die Abgabe von Schleim in den Atemwegen. Es dient auch als Neurotransmitter im Nervensystem und beeinflusst die Prozesse der Thermoregulation, Hungerregulation, Wachsamkeit und kognitive Fähigkeiten und Verhalten.

2. Histaminunverträglichkeit – Auslöser und Symptome

Im Gegensatz zu einer Nahrungsmittelallergie, bei der es zu einer unerwünschten Histaminreaktion mit Antikörpern kommt, wird eine Nahrungserträglichkeit als eine nicht immunologische Abweichung der Reaktion des Körpers auf Lebensmittel oder deren Bestandteile definiert (M. Hrubisko et al. 2021). Bei einer Histamin-Intoleranz tritt eine Unerwünschte Reaktion auf die Entwicklung von Histamin, die durch eine reduzierte Wirksamkeit des Bacterio-Drogen-Oxydes (DAO) ausgelöst wird. Dabei ist eine unerträgliche Reaktion der Körper auf Nahrungsaufnahme von Lebensmitteln oder seinen Bestandteilen in einer gewöhnlich richtig tolerierten Menge (M., Hrubisco et al., 2021).

3. Histaminunverträglichkeit – Diagnoseprozess

Derzeit gibt es keine eindeutigen Kriterien zur Diagnose von Histamin-Intoleranz. Es gibt diagnostische Methoden, mit denen die Konzentration von Histamin und DAO im Blut eines Patienten und die Ausweisung von DAO-Aktivität im Plasma bestimmt werden können. Die Ermittlung von Mastocyten, also von Fettzellen, die für die Bekämpfung von Infektionen verantwortlich sind, führt zu einer seltenen Erkrankung, die die Entstehung von Mastozyten, d. h. Fettsäulen, etc. führt zu einer übermäßigen Anhäufung von Mastozyten. Wenn andere Lebensmittelunverträglichkeiten, Magen-Darm-Erkrankungen und Mastocytose ausgeschlossen sind, können diese Tests hilfreich sein, um die Diagnose zu stellen. Weitere Tests umfassen den Provokationstest mit Histamin, den Hauttest auf Histaminreaktionen, die Bestimmung des Histaminspiegels im Urin oder Stuhl, die Biopsie des Darmes und genetische Tests zur Identifizierung von Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNP), die zur Entwicklung von Histamin-Intoleranz beitragen. Der Verdacht auf Histamin-Intoleranz ist ein Hinweis darauf, eine histaminarme Ernährung zu beginnen. Die Diagnose wird bestätigt, wenn mindestens zwei charakteristische Symptome beobachtet werden und eine Linderung oder ein Verschwinden der Symptome nach Einleitung einer Eliminationsdiät erfolgt.

4. Ernährungsverfahren bei Histaminintoleranz

Die Einführung einer Diät mit geringem Histamingehalt ist eine der wichtigsten Methoden zur Behandlung von Histaminintoleranz (M. Bartuzi, N. Ukleja-Sokołowska; I. San Mauro Martin et al. 2016). Eines der Schlüsselelemente der Diät ist die Frische der Produkte, und Patienten, die sich an diese Diät halten, sollten die notwendigen Produkte regelmäßig kaufen und längere Lagerung vermeiden. Es lohnt sich auch, weniger reife Früchte und Gemüse auszuwählen. Dies hängt damit zusammen, dass längere Lagerung die Exposition von Lebensmitteln gegenüber Mikroorganismen, einschließlich Bakterien, die Histidin zu Histamin abbauen, erhöht.

5. Die histaminarme Diät - ein umstrittenes Thema

Bei der Suche nach Informationen zur histaminarmen Diät kann man auf verschiedene, oft widersprüchliche Listen von verbotenen und erlaubten Lebensmitteln stoßen. In einem im Jahr 2021 veröffentlichten Artikel wurde auf dieses Problem aufmerksam gemacht. Es wurden zehn Studien analysiert und festgestellt, dass nur einige wenige Produkte einstimmig auf die Ausnahmeliste gesetzt wurden, darunter fermentierte Lebensmittel, Alkohol (Wein, Bier) und lange gereifte Käse. Die meisten Studien erwähnten auch Fisch, Spinat und Tomaten. Seltener wurden Oliven, Soja, Trauben, Kirschen, Aprikosen und Milch aufgeführt. Nach der Analyse des Histamingehalts in diesen Produkten stellte sich heraus, dass nur 32% von ihnen signifikante Mengen an Histamin enthielten. Die Anwesenheit der anderen Produkte auf der Liste könnte jedoch mit dem Vorhandensein von biogenen Aminen (Putrescin, Kadaverin oder Tyramin) oder Eigenschaften, die die Freisetzung von Histamin verstärken, zusammenhängen. Es fehlen jedoch klare wissenschaftliche Beweise für die Richtigkeit solcher Maßnahmen. Die Autoren betonen die Notwendigkeit weiterer Forschungen, um den Einfluss einzelner Produkte auf die Freisetzung von Histamin und das Auftreten von Histaminintoleranzsymptomen zu bestätigen (S. Sánchez-Pérez et al. 2021). Für Patienten ist dies eine Information darüber, dass die Regeln der histaminarmen Diät und die Ausnahmeliste je nach individueller Reaktion variieren können, daher ist es wichtig, ein Tagebuch der Selbstbeobachtung zu führen.

6. Weitere auslösende Faktoren für die Reaktion

Nicht nur histaminreiche Lebensmittel können die Symptome einer Intoleranz auslösen. Auch andere Faktoren wie Stress, Infektionen, körperliche Anstrengungen und hormonelle Veränderungen im Körper können ähnliche Reaktionen hervorrufen. Bestandteile einiger Medikamente wie Acetylocystein, Amitriptylin und Verapamil können ebenfalls Intoleranzreaktionen auslösen. Ebenso kann der Verzehr anderer biogener Amine wie Tyramin, Tryptamin, Phenylethylamin und Cadavarin ähnliche Symptome hervorrufen. Tyramin ist der stärkste Auslöser für Reaktionen und ist in größeren Mengen in gereiftem Käse, fermentierten Lebensmitteln und Fischsauce enthalten. Wenn die Symptome trotz einer geeigneten Ernährung anhalten oder zurückkehren, kann es sinnvoll sein, auf andere Faktoren zu achten, die die Reaktion auslösen können. Während der Behandlung anderer Erkrankungen sollte der behandelnde Arzt ebenfalls über die Intoleranz informiert werden, um sicherzustellen, dass verschriebene Medikamente die Symptome nicht verstärken.

7. Weitere therapeutische Methoden bei Histaminintoleranz

Die histaminarme Diät bildet die Grundlage für die Behandlung von Histaminintoleranz, es gibt jedoch auch unterstützende Mittel für die Therapie - vor allem Nahrungsergänzungsmittel, die das DAO-Enzym aus Schweinenieren enthalten. Diese Präparate kamen relativ kürzlich auf den Markt, sodass die verfügbaren Daten zur Wirksamkeit begrenzt sind (Studien, die mit verschiedenen Methoden in kleinen Gruppen durchgeführt wurden). Dennoch sind die ersten Berichte vielversprechend und zeigen eine positive Wirkung auf die Häufigkeit und Intensität der Intoleranzsymptome. Andere Mittel sind Antihistaminika, die direkt auf Histamin wirken, indem sie seinen Spiegel im Blut senken. Ergänzend zur Behandlung kann auch die Einnahme von Vitamin B6 und C infrage kommen, die die Aktivität des DAO-Enzyms steigern.
Quelle

Bartuzi M., Ukleja-Sokołowska N., Nietolerancja histaminy, a dieta współczesnego człowieka, „Alergia Astma Immunologia” 2021, 26(4), 82–88.
Buczyłko K., Przydatność biomarkera DAO w trudnej alergii. Rozważania oparte na typowych przypadkach własnych, „Alergologia Polska” 2022, 9(4), 237–245.
Hrubisko M. et al., Histamine Intolerance – The More We Know the Less We Know. A Review, „Nutrients” 2021, 13(7), 2228.
San Mauro Martin I. et al., Histamine intolerance and dietary management: A complete review, „Allergologia et Immunopathologia” 2016, 44(5), 475–483.
Sánchez-Pérez S. et al., Low-Histamine Diets: Is the Exclusion of Foods Justified by Their Histamine Content?, „Nutrients” 2021, 13(5), 1395.