Gesunde Ernährung der stillenden Mutter und die Zusammensetzung von Menschenmilch
Inhaltsverzeichnis
1. Mütterliche Ernährung während des Stillens
Laut den Ernährungsstandards für die polnische Bevölkerung aus dem Jahr 2020 sollten Frauen während der Stillzeit etwas mehr Nährstoffe, einige Vitamine und Mineralstoffe als Frauen im selben Alter, aber nicht in der Laktation, aufnehmen. Vergleich der empfohlenen Aufnahme von Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen für stillende Mütter und Frauen, die nicht schwanger sind oder nicht stillen.2. Die Zusammensetzung der menschlichen Muttermilch
Die Zusammensetzung der menschlichen Muttermilch wird von vielen Faktoren beeinflusst, einschließlich der Laktationsphase, Umweltfaktoren und Ernährung. In der ersten Phase, einige Tage nach der Geburt, wird Kolostrum produziert, das reich an immunologischen Komponenten wie IgA-Antikörpern, Lactoferrinen und Leukozyten ist. Es enthält weniger Lactose als Milch, die in den folgenden Wochen produziert wird. Im Laufe der Zeit verringert sich das Verhältnis von Natrium zu Kalium in der Milch und der Lactosegehalt nimmt zu. In den folgenden Phasen wird die Milch immer nahrhafter, um eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen für das sich schnell entwickelnde Neugeborene bereitzustellen. Nach 4-6 Wochen post partum erreicht die Milch ihre volle Reife. Der durchschnittliche Gehalt an Makronährstoffen in reifer Muttermilch (basierend auf O. Ballard, A. L. Morrow 2013) ist wie folgt. L. A. Nommsen et al. haben gezeigt, dass der Gehalt an Makronährstoffen in der Milch mit dem Körpergewicht der Mutter, dem Proteinverzehr, der Rückkehr der Menstruation und der Häufigkeit des Stillens zusammenhängen kann. Es sei darauf hingewiesen, dass sich die Zusammensetzung der Milch sogar während einer einzigen Mahlzeit ändert. Zunächst ist sie wässriger und weniger nahrhaft, um den Durst des Babys zu stillen. Anschließend wird sie dicker und reicher an Makronährstoffen, einschließlich Energie. Die Menge an Vitaminen und Mikronährstoffen in der Milch deckt den größten Teil des Bedarfs des Babys ab. Ausnahmen sind Vitamin D und K, die als Nahrungsergänzungsmittel verabreicht werden müssen. Muttermilch enthält auch viele andere bioaktive Bestandteile, die für die gesunde Entwicklung des Babys unerlässlich sind, wie IGF (insulinähnlicher Wachstumsfaktor) und Erythropoietin (das eine wichtige Rolle bei der Produktion roter Blutkörperchen spielt). Muttermilch enthält außerdem Oligosaccharide, die keine Nährstoffe sind, sondern als Probiotika wirken und das Wachstum nützlicher Bakterien fördern.3. Die Ernährung der Mutter und die Fettsäuren in der Muttermilch
Ein Teil der langkettigen Fettsäuren (LCPUFA) wird in den Brustdrüsen der Mutter synthetisiert, jedoch stammen sie nicht aus endogener Synthese, sondern gelangen über die Nahrung in die Muttermilch. Der Gehalt an LCPUFA ist in der Regel in der Ernährung von Frauen in entwickelten Ländern niedrig, weshalb eine Supplementierung empfohlen wird. Trans-Fettsäuren entstehen durch die teilweise Hydrierung/Verfestigung von Pflanzenölen. Ihre Hauptquelle ist die Ernährung, insbesondere Süßwaren, Fast Food und Süßigkeiten. Der Gehalt an trans-Fettsäuren in der Muttermilch ist hauptsächlich auf ihre Aufnahme über die Ernährung zurückzuführen. Sie können eine negative Auswirkung auf das Baby haben und den Metabolismus von LCPUFA beeinflussen, weshalb sie in der Ernährung der stillenden Mutter reduziert werden sollten. Eine Studie von L. Aumeistere und Kollegen ergab, dass die meisten Frauen auf Litauen selten Vollkornprodukte und Getreideflocken zu sich nahmen. Milch und Milchprodukte wurden in der Regel nur zweimal pro Woche konsumiert. Die befragten Frauen aßen seltener als einmal pro Woche Fisch. Es wurde eine Korrelation zwischen der Häufigkeit des Fischkonsums und dem DHA-Gehalt in der Muttermilch beobachtet (je häufiger eine Frau Fisch aß, desto mehr DHA befand sich in der Muttermilch). Zudem war der Gehalt an Linolsäure (eine mehrfach ungesättigte Fettsäure der Omega-6-Gruppe) in der Muttermilch umso höher, je mehr Nüsse und Samen konsumiert wurden. Eine niedrigere Konzentration an trans-Fettsäuren wurde in einer Untergruppe der befragten Frauen beobachtet, die häufiger Vollkornprodukte zu sich nahmen. Eine systematische Übersichtsarbeit von F. Bravi und Kollegen bestätigt diese Ergebnisse.4. Die Ernährung der Mutter und ihr Einfluss auf die Milchmikrobiota
Muttermilch enthält nicht nur Nährstoffe, sondern auch Mikroorganismen. Obwohl ihre Anzahl nicht groß ist, sind sie sehr vielfältig. Wahrscheinlich kolonisieren diese Mikroorganismen den Darm des gefütterten Babys. In einem Artikel von M. D. Seferovic und Kollegen, der in der Zeitschrift "Nature" veröffentlicht wurde, wurden die Ergebnisse mehrerer Studien vorgestellt, die zeigten, dass die Mikrobiota im Kot von Brustgefütterten sich von denen von Kindern, die mit modifizierter Milch gefüttert wurden, unterscheidet. Es sind genau diese Bakterien und die zuvor erwähnten Oligosaccharide (natürliche Präbiotika) in der Muttermilch, die einen erheblichen Einfluss auf den Prozess der Kolonisierung des Magen-Darm-Trakts des Neugeborenen haben. Oligosaccharide sind komplexe Strukturen, die aus 2-10 Monomeren bestehen, in diesem Fall einfache Zucker (z.B. Glukose, Fruktose). Oligosaccharide werden nicht im Darm verdaut, unterstützen jedoch das Wachstum nützlicher Bakterien. Entsprechend den Ergebnissen der oben genannten Studien hat die Ernährung der Mutter einen Einfluss auf die Menge und Art von Oligosacchariden in der Milch. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass sich die Zusammensetzung der Milch in Bezug auf den Gehalt dieser Bestandteile als Reaktion auf Ernährungsumstellungen ändert, aber es fehlen derzeit ausreichende Daten, um eindeutige Empfehlungen zu formulieren.5. Die Ernährung der Mutter während der Stillzeit und ihr Einfluss auf die späteren Geschmacksvorlieben des Kindes
Eine Studie von J. P. Beckerman, E. Slade und A. K. Ventura hat gezeigt, dass sowohl die Länge der Stillzeit als auch die Verzehrung von Gemüse in dieser Periode mit einem höheren Gemüsesufwand bei Kindern im Alter von 6 Jahren verbunden waren. Möglicherweise ist dies darauf zurückzuführen, dass das Kind während der Stillzeit den Geschmack der Mutter-Diät ausgesetzt ist, so dass es zukünftige Präferenzen ausmachen kann. Ein indirekter Beweis dafür könnte jedoch die Tatsache sein, dass Kinder zwischen 2 und 13 Jahren, die in der ersten Lebensdauer mit Brust gefüttert wurden, mehr Früchte und Obst in der Frühzeit mit Früchten und Milch- oder Milchfutter in der neuartigen Ernährung essen. Solche Zusammenhänge wurden in verschiedenen geografischen Breitengraden nachgewiesen. Zweifellos hat das, was die Mutter isst, einen Einfluss auf den Geschmack der Milch. H. Hausner und sein Team haben gezeigt, dass flüchtige Verbindungen in unterschiedlichem Maße und Tempo in die Nahrung übergehen. Schwangeren Frauen in der Stillzeit wurden mehrere flüchtige Verbindungen verabreicht, wie z.B. Isoamylacetat, das einen fruchtigen Geruch hat, oder L-Menthol. Anschließend wurde die Konzentration dieser Verbindungen in der Milch überprüft. Flüchtige Verbindungen gehen selektiv und in geringen Mengen in die Milch über. Es gibt keine direkten Beweise dafür, dass das Kind automatisch das mag, was die Mutter isst. Doch ein großer Vorteil ist, dass die Kinder bereits während der Stillzeit eine Vielzahl von Geschmacksrichtungen erleben und sich daran gewöhnen können. Dies könnte ihnen in späteren Lebensphasen helfen, neue Lebensmittel besser zu tolerieren. Zweifellos haben auch andere wichtige Faktoren wie die Schwangerschaftsdiät der Mutter, der Weg zur Erweiterung der Säuglingsnahrung oder die Vielfalt der Ernährung im frühen Kindesalter einen Einfluss auf die Geschmackspräferenzen des Kindes.6. Ausschlussdiäten
Es gibt Situationen, in denen wir uns entscheiden, gasbildende Produkte (wie Kohl, Rosenkohl, Sauerkraut) aus unserer Ernährung zu entfernen, weil wir befürchten, dass ein Kind entzündet wird. Glücklicherweise ist diese Maßnahme nicht erforderlich. Die Verbindungen, die für die Entstehung von Gasen im Darm verantwortlich sind, gehen nicht in die Milch und sind nicht in der Lage, ähnliche Symptome bei dem Kind zu verursachen. Es ist auch nicht sinnvoll, potenziell allergische Produkte zu beseitigen, um die Entwicklung von Nahrungsmittelallergie bei dem Baby zu verhindern. Nur zu diagnostischen Zwecken, wenn ein Kind an Cow Milchprotein-Allergie vermutet wird, sollte die Mutter eine Zeit lang die Dosis von Milchprodukten abstellen, um zu beobachten, ob sie bei einer Strafe an das Kind abgegeben werden können. Es ist nicht notwendig, während der Stillzeit vollständig auf Koffein zu verzichten, da nur 1% dieser Substanz in die Milch übergeht. Die tägliche Koffeindosis sollte jedoch nicht mehr als das Äquivalent von 1-2 Tassen Kaffee betragen.