Die Low FODMAP-Diät - Bedeutung und Einschränkungen bei der Anwendung
Inhaltsverzeichnis
1. Verständnis der Ernährungsweise mit geringem FODMAP-Gehalt
FODMAP ist eine Abkürzung, die sich aus den englischen Wörtern fermentable oligosaccharides, disaccharides, monosaccharides und polyols ableitet und fermentierende oligosaccharide, disaccharide, monosaccharide und polyole (VH-Alkohole) bedeutet. Sie kommen allgemein in der Ernährung als natürliche Lebensmittelbestandteile vor oder können in der Lebensmittelverarbeitung hinzugefügt werden. Die Ernährungsweise mit geringem FODMAP-Gehalt ist eine Methode der Ernährung, die darauf ausgerichtet ist, Produkte mit niedrigem Kohlenhydrat- und Polyolgehalt zu konsumieren, die zu einem Anstieg der osmotischen Aktivität im Darm führen, schlechter aufgenommen werden und anfällig für Fermentationsprozesse in sowohl dem Dünndarm als auch dem Dickdarm sind. Zu den FODMAP-Bestandteilen gehören Fructose, die hauptsächlich in Obst, Honig, Säften, Süßigkeiten sowie in mit Fructosesirup gesüßten Produkten enthalten ist; Lactose, die aus Milch und ausgewählten Milchprodukten stammt; Fructo- und Galactooligosaccharide, die vor allem in Zwiebelgemüse, Hülsenfrüchtesamen und Weizen vorkommen; und Polyole, die in geringen Mengen in Obst und Gemüse vorkommen, aber hauptsächlich in Nahrungsmitteln zugesetzt werden.2. Eine Low-FODMAP-Diät zur Behandlung von funktionellen Darmerkrankungen
Laut Definition ist funktionelle Darmkrankheit (IBS) eine Störung der motorischen Darmfunktion, die durch Schmerzen oder Unwohlsein im Bauchraum (hauptsächlich während der Defäkation) gekennzeichnet ist und mit einer Störung des Entleerungsrhythmus (polar, Verstopfung oder Mischung) verbunden ist. Die IBS-Diätbehandlung besteht darin, eine geeignete Ernährung einzuführen, die auf die Linderung dieser Schmerzsymptome abzielt, die Regulierung des Dysfunktionsrhythmus und die Verbesserung des spontan auftretenden Krankheitsbildes. In der Behandlung von funktionellen Darmerkrankungen werden verschiedene Empfehlungen der britischen Institution NICE (National Institute for Health and Care Excellence) und Ernährungsmodelle genutzt, darunter glutenfreie Diät, laktosefreie Diät, SCD-Diät (spezifische Kohlenhydratdiät), kontrollierte Ballaststoffzufuhr oder Paleo-Diät. Es hat sich jedoch gezeigt, dass eine der effektivsten Diäten zur Linderung der Symptome von IBS die Low-FODMAP-Diät ist. Diese Diät wird auch bei anderen Störungen des Darmtrakts wie Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten empfohlen. Es ist jedoch zu beachten, dass nicht alle Verbindungen, die in FODMAP enthalten sind, zu einer Verschlimmerung der lästigen Symptome bei IBS-Patienten führen, es ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Es gibt zwei grundlegende Mechanismen für das Auftreten und die Verschlimmerung von Symptomen. Der erste Mechanismus ist mit einer erhöhten Sekretion von Flüssigkeit in das Lumen des Darms verbunden, was auf die hohe osmotische Aktivität der FODMAP-Produkte zurückzuführen ist. Dadurch kommt es zur Dehnung der Darmwand, was zu Bauchschmerzen führt. Der zweite Mechanismus beruht auf einer schnellen Fermentation von FODMAP durch Darm-Bakterien, was wiederum zu einer übermäßigen Produktion von Gasen führt, was Schmerzen, Unwohlsein und Blähungen verursacht.3. Grundlegende Prinzipien der Low-FODMAP-Diät
Zunächst sollten wir betonen, dass die Low-FODMAP-Diät unter Ernährungsaufsicht durchgeführt werden sollte, um unbegründete Ernährungseinschränkungen zu vermeiden. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist auch die sorgfältige Ausgewogenheit der Ernährung in Bezug auf die für unsere Gesundheit notwendigen Nährstoffe, was das Risiko von Nahrungsmangel minimieren wird. Die Low-FODMAP-Diät besteht aus zwei Phasen, die es uns ermöglichen, genau zu bestimmen, welche Produkte zur Entstehung des Reizdarmsyndroms beitragen. In der ersten Phase, die in der Regel 6-8 Wochen dauert, wird eine Eliminationsdiät angewandt, die darauf abzielt, Produkte mit hohem Gehalt an FODMAP zu entfernen, wie z.B. Fruktose, Laktose, Fruktane, Oligosaccharide, Polyole (Sorbit, Mannit, Xylit). Beachten Sie, dass die Low-FODMAP-Diät nicht länger als nötig angewendet werden sollte, da dies das Risiko einer Dysbiose im Darm erhöhen kann. Eine zu lange Anwendung dieses Ernährungsmodells kann die Darmflora durch Verringerung der Anzahl von Probiotika beeinflussen. Daher sollte man nach der 8-wöchigen Eliminationsphase zur zweiten Phase übergehen, in der man schrittweise und in geringen Mengen Produkte mit niedrigem FODMAP-Gehalt (z.B. Hartkäse, glutenfreie Produkte, Fleisch, Fisch, Eier) in die Ernährung einbezieht. Während der Wiedereinführung von Produkten mit hohem FODMAP-Gehalt in die Ernährung sollte man die Verträglichkeit des Körpers auf die einzelnen Arten von fermentierenden Bestandteilen sorgfältig beobachten.4. Waren mit einer beachtlichen Menge an FODMAP-Bestandteilen
(nicht empfohlen)5. Erzeugnisse mit geringem FODMAP-Anteil
(empfohlen) Quelle: Eigene Entwicklung basierend auf Stolarczyk A., FODMAP-Bestandteile in Nahrungsmitteln, "Medizinische Standards" 2015, 12, 235243; Kargulewicz A., Niedrig-FODMAP-Diät bei der Behandlung von SCI (komplexes Störungssyndrom des Magen-Darm-Trakts), "Forum für Lebensmittel" 2019, 1, 29, 1821.6. "Kann jeder eine fodmap-arme Diät einhalten?"
Wie zu Beginn des Artikels erwähnt, wird die fodmap-arme Ernährung hauptsächlich für Menschen mit Reizdarmsyndrom und anderen funktionellen Verdauungsstörungen empfohlen. Die Anwendung einer so restriktiven Diät durch Personen ohne klinische Symptome wird nicht empfohlen. FODMAP sind erwünschte Bestandteile unserer täglichen Ernährung, weshalb das unbegründete Ausschließen aus der Ernährung negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben kann. Dies kann insbesondere zur Entstehung von Nährstoffmängeln im Körper führen. Die fodmap-arme Diät ist durch eine geringere Zufuhr von Kalzium, Ballaststoffen, Eisen, Vitaminen der B-Gruppe, Vitamin D und natürlichen Antioxidantien gekennzeichnet. Daher sollten die diätetischen Einschränkungen entsprechend an die individuelle Verträglichkeit des Patienten angepasst werden, unter Berücksichtigung des Fortschreitens der Erkrankung.