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Diätetische Therapie bei Insulinresistenz

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Diätetische Therapie bei Insulinresistenz

Insulinresistenz ist eines der grundlegenden Gesundheitsprobleme der heutigen Welt. Sie betrifft 25-35% der Bevölkerung in den westlichen Ländern (M. Mirabelli et al. 2020). Unbehandelt führt sie zu vielen Stoffwechselstörungen, einschließlich Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sogar Unfruchtbarkeit. Eine angemessene Ernährung kann das Risiko der Entwicklung von Insulinresistenz und ihrer Verschlimmerung verringern. Was ist Insulinresistenz? Wie sollte die Ernährung bei Insulinresistenz aussehen?

Inhaltsverzeichnis

1. Was bedeutet Insulinresistenz?

Insulinresistenz (IO) ist ein Zustand, bei dem die Gewebeempfindlichkeit gegenüber Insulin reduziert ist. In Diagnosestudien wird beobachtet, dass der Blutzuckerspiegel erhöht ist, wenn der Insulinspiegel normal oder zu hoch ist. Eine Unterscheidung wird zwischen Leberinsulinresistenz und Muskelinsulinresistenz getroffen. Insulin ist ein Hormon, das von den Beta-Zellen der Zelle des Zelle in der Reaktion auf eine verzehrte Mahlzeit produziert wird. Es dient unter anderem der Regulierung des Blutzuckerspiegels, indem es den Blutzuckerspiegel durch die Einführung von Glukose in die Zellinnere über Insulinrezeptoren senkt, die in den meisten Zellen des Körpers vorkommen. Im Falle von Insulinresistenz kann Glukose nicht in die Zelle eindringen, da die Zellen nicht auf Insulin reagieren, was zu einem stetigen Anstieg des Blutzuckerspiegels führt, der als Energiequelle für die Zelle nicht genutzt werden kann. Als Reaktion darauf produziert die Bauchspeicheldrüse noch mehr Insulin, was die Resistenz der Zellen gegenüber diesem Hormon erhöht. Ein Überschuss an Insulin im Blut kann zur Entwicklung von Übergewicht, Fettleibigkeit, nicht-alkoholischer Fettleber, Bluthochdruck, Lipidstoffwechselstörungen und Unfruchtbarkeit führen (Mirabelli et al., 2020).

2. Insulinresistenz Ursache

Die Ursachen für Insulinverträglichkeit sind nicht ganz bekannt. Es gibt einige genetische Gründe. Zu den Faktoren, die das Risiko erhöhen, diese Erkrankung zu entwickeln, gehören: Übermäßige Kalorienzufuhr, Mangel an körperlicher Aktivität, ?? erhöhte Fettgewebe im Bauch (sogenanntes "Darmfett"), freie emotionale Stress, ‡ Alterung des Körpers.

3. Insulinunabhängigkeit - Symptome

Insulinresistenz kann über einen längeren Zeitraum symptomlos verlaufen, aber im Laufe der Zeit zeigen sich beunruhigende Signale: - Gewichtszunahme, - Schläfrigkeit nach den Mahlzeiten, - Verlust der Stimmung, - Irritation, - Probleme mit dem Gedächtnis und der Konzentration, - dunkle Verhornung (Hautveränderungen, die am häufigsten in der Nähe von Ellenbogen und Hals auftreten), - chronische Müdigkeit, - Heißhungerattacken etwa 2-3 Stunden nach dem Essen, - Kältegefühl, - erhöhte Lust auf Süßigkeiten, - Schwierigkeiten beim Abnehmen.

4. Insulinresistenz - Diagnose

Um Insulinresistenz zu diagnostizieren, sollten die folgenden Tests durchgeführt werden: - Nüchtern-Glukose- und Insulin-Konzentrationen; - OGTT-Test, der das Fasten von Glukose- und Insulin-Konzentrationen nach einer Stunde und zwei Stunden nach dem Einnehmen von 75 g Glukosemittel anzeigt. Die Ergebnisse dieser Tests ermöglichen die Berechnung des HOMA-IR-Index, der das Verhältnis von Nüchtern-Glukose- und Insulin-Konzentrationen ist. Ein HOMA-IR-Index von über 2,0-2,5 deutet auf Insulinresistenz hin.

5. Diätetische Therapie für Insulinresistenz

Ein gesunder Lebensstil, einschließlich einer entsprechend ausgewogenen Ernährung, ist die Grundlage für die Behandlung von Insulinresistenz. Die wichtigsten Diätempfehlungen bei Insulinresistenz sind: - Reduktion der Kalorienaufnahme. Menschen mit Insulinresistenz haben oft mit Übergewicht zu kämpfen. Andererseits trägt Übergewicht oder Fettleibigkeit zur Entwicklung von Insulinresistenz bei. Gewichtsverlust senkt den Spiegel an freien Fettsäuren und erhöht die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin (T. McLaughlin und Mitarbeiter. 2019). Menschen mit Insulinresistenz wird empfohlen, Gewicht zu verlieren und eine kalorienarme Ernährung zu beginnen. Der Kaloriendefizit sollte individuell bestimmt werden, damit das Körpergewicht langsam und stetig abnimmt (0,5 bis 1 kg pro Woche). - Reduktion der Anzahl der Mahlzeiten auf 3 bis 4 pro Tag; - Zufuhr einer größeren Menge an Energie in der ersten Tageshälfte; - Vermeidung von Zwischenmahlzeiten. Insulin wird als Reaktion auf die Mahlzeit und den Anstieg des Blutzuckerspiegels produziert. Es ist nicht nur für die Verteilung von Glukose an die Zellen verantwortlich, sondern stimuliert auch die Synthese von Fetten. In den Pausen zwischen den Mahlzeiten sinkt der Insulinspiegel im Blut, was den Abbau von überschüssigem Fett ermöglicht. - Tägliche Zufuhr einer großen Menge an Gemüse. Gemüse enthält Polyphenole, die den Blutzuckerspiegel reduzieren und die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin erhöhen; - Einschränkung des Verzehrs von Obst auf 1 Portion pro Tag; - Tägliche Zufuhr von mindestens 25 g Ballaststoffen. Ballaststoffe finden sich in Vollkornprodukten (Hirse, Reis, Pasta), Gemüse und Obst. - Begrenzung des Verzehrs von Milchprodukten auf 1-2 Portionen pro Tag; - Reduktion des Verzehrs von gesättigten Fettsäuren und Transfetten; - Einschränkung des Verzehrs von rotem Fleisch. Großer Verzehr von tierischem Protein verstärkt die Insulinresistenz, während pflanzliches Protein die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin erhöht (M. M. Adeva-Andany und Mitarbeiter. 2019). - vollständige Eliminierung von gesüßten Getränken und Süßigkeiten aus der Ernährung; - Begrenzung des Salzkonsums auf 5 bis 6 g pro Tag; - richtige Zusammenstellung der Mahlzeiten, die Kohlenhydrate, Proteine und Fette enthalten sollten; - Supplementierung von Vitamin D und Vitamin B12 bei Menschen, die Metformin einnehmen; - Einschränkung des Alkoholkonsums auf 20 g reinen Ethanols pro Tag bei Frauen und 30 g reinen Ethanols pro Tag bei Männern. Empfohlene Ernährungsmuster für Menschen mit Insulinresistenz sind die diätetische Behandlung mit niedrigem glykämischen Index, die mediterrane Ernährung und die DASH-Diät.

6. Eine Diät mit einem niedrigen glycemischen Index

Der glycemische Index (GI) bestimmt die Rate des Anstiegs des Blutzuckerspiegels nach dem Verzehr eines Lebensmittels, das 50 g verdauliche Kohlenhydrate enthält, als Prozentsatz im Vergleich zum Anstieg des Glukosespiegels nach dem Verzehr von 50 g reiner Glukose. Gemäß dem Glycemischen Index werden Produkte unterteilt in: Produkte mit niedrigem IG < 55%, Produkte mit mittlerem IG 55-69%, Produkte mit hohem IG > 70%. Produkte mit niedrigem IG verursachen einen langsamen Anstieg des Blutzuckerspiegels und einen geringen Insulinspiegel, was zu einem längeren Gefühl der Sättigung führt. Produkte mit hohem IG werden schnell verdaut und im Darm aufgenommen, was zu einem schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels und einem hohen Insulinspiegel führt, was wiederum zu einer Hemmung des Fettabbaus und einer erhöhten Fettsynthese führt.

7. Glykämischer Index ausgewählter Nahrungsmittel (A.. Jeznach-Steinhagen 2020)

Weißbrot 75Roggenbrot 64Buchweizen 45Couscous 65Haferflocken 55Weißer Reis 64Rote Bete 64Karotte gekocht 47Karotte roh 16Apfel 38Wassermelone 72Kiwi 53Erdbeeren 40Aprikosen 57Kichererbsen 28Gekochte Kichererbsen 22Donut 76Weiße Schokolade 40 Faktoren, die auf die IG beeinflussen: Zerkleinerung Je kleiner das Produkt, desto höher der IG; Wärmebehandlung je länger es erhitzt wird, desto höher ist das Produkt; Lagerbedingungen Produkte, die bei niedriger Temperatur gelagert werden, haben einen niedrigeren IG; Proteingehalt Je mehr Proteine im Essen enthalten sind, desto niedriger ist sein IG; Fettgehalt die Zugabe von Fett verringert den IG des Essens; Ballaststoffgehalt Je mehr Ballaststoffe ein Produkt enthält, desto niedriger ist sein IG; Antinährstoffe im Produkt (z.B. Phytinsäure, Oxalsäure) verringern den IG; Fermentation und Säuerung senken den IG von Produkten; Reifegrad Je reifer die Frucht, desto höher ist ihr IG.

8. Die Mittelmeerdiät

Die Mittelmeerdiät trägt zur Verringerung des Körpergewichts- und Taillenumfangsindex bei. Dies führt zu einer Reduktion des Insulinspiegels und des HOMA-IR-Index (K. D. Gołąbek, B. Regulska-Ilow 2019). Die Mittelmeerdiät ist durch einen hohen Verzehr von Gemüse und Obst, getrockneten Leguminosen, Vollkornprodukten, Olivenöl und Nüssen bei begrenztem Verzehr von Fleisch, Fisch, Eiern und Milchprodukten gekennzeichnet. Die Begrenzung von tierischen Produkten bedeutet, dass der mediterrane Ernährungsplan arm an gesättigten Fetten, aber reich an wertvollen Inhaltsstoffen wie Vitaminen, Mineralstoffen, Polyphenolen und essentiellen ungesättigten Fettsäuren ist. Polyphenole haben einen positiven Einfluss auf die Insulinempfindlichkeit der Zellen, die Verringerung von oxidativem Stress und die Verringerung von Entzündungen. Sie sind in Gemüse und Obst enthalten. Je intensiver die Farbe von Gemüse oder Obst ist, desto mehr Polyphenolverbindungen enthält es. (M. Mirabelli et al. 2020)

9. Die DASH-Diät-Ernährungsweise

Die DASH-Ernährungsweise zeigt auch eine positive Wirkung bei Insulinresistenz. Sie führt zu einer erheblichen Verbesserung der Insulinempfindlichkeit der Zellen. Es muss jedoch mit einem entsprechenden Kaloriendefizit und regelmäßiger körperlicher Aktivität kombiniert werden. Die DASH-Ernährungsweise besteht aus einer hohen Aufnahme von Gemüse, Obst, Vollkornprodukten, Fisch, Geflügel, Nüssen und fettarmen Milchprodukten. Rotes Fleisch, Eier, Süßigkeiten und gesüßte Getränke werden eingeschränkt.

10. Insulinunempfindlichkeit und sportliche Betätigung

Eine Diät sollte mit sportlicher Betätigung (mindestens 150 Minuten pro Woche) verbunden sein. Regelmäßiges Engagement in körperlicher Aktivität hat einen positiven Einfluss auf die Gewichtsreduktion und verbessert die Empfindlichkeit der Zellen für Insulin. Es wird empfohlen, eine aerobe (Sauerstoff) Aktivität mit niedriger oder mittlerer Intensität zu beginnen. Dazu gehören Gehen, Radfahren, Schwimmen, Nordic Walking oder Tanzen. Es ist wichtig, dass die Art der Aktivität Ihren Vorlieben und Ihrem Gesundheitszustand entspricht. Insulinunempfindlichkeit ist eine Stoffwechselstörung, bei der die Änderung des Lebensstils von entscheidender Bedeutung ist.
Quelle

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