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Diätetische Behandlung bei Insulinresistenz

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Diätetische Behandlung bei Insulinresistenz

Insulinresistenz ist eines der grundlegenden Gesundheitsprobleme der heutigen Welt. Sie betrifft 25 bis 35% der Bevölkerung in den westlichen Ländern (M. Mirabelli et al. 2020). Wenn sie nicht behandelt wird, kann sie zu vielen Stoffwechselstörungen führen, einschließlich Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sogar Unfruchtbarkeit. Eine sorgfältig geplante Diät kann dazu beitragen, das Risiko der Entwicklung von Insulinresistenz und ihrer Verschlimmerung zu verringern. Was ist Insulinresistenz? Wie sollte die Ernährung bei Insulinresistenz aussehen?

Inhaltsverzeichnis

1. Was bedeutet Insulinresistenz?

Insulinresistenz (IO) ist ein Zustand, bei dem die Zellen des Körpers eine verminderte Empfindlichkeit gegenüber Insulin aufweisen, was zu erhöhten Blutzuckerspiegeln bei normalem oder zu hohem Insulinspiegel führt. Es werden zwei Arten von Insulinresistenz unterschieden: die Leberinsulinresistenz und die Muskelinsulinresistenz. Insulin ist ein Hormon, das von den Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse als Reaktion auf die Aufnahme von Nahrung produziert wird. Seine Hauptaufgabe besteht darin, den Blutzuckerspiegel zu regulieren, indem es Glukose in die Zellen einführt, indem es Insulinrezeptoren nutzt. Im Falle von Insulinresistenz reagieren die Zellen nicht auf Insulin, was zu einem ständigen Anstieg des Blutzuckerspiegels und der Unfähigkeit führt, diesen als Energiequelle zu nutzen. Als Folge davon produziert die Bauchspeicheldrüse immer mehr Insulin, was die Resistenz der Zellen gegenüber diesem Hormon erhöht. Ein Überschuss an Insulin kann zur Entwicklung von Übergewicht, Fettleibigkeit, nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung, Bluthochdruck, Lipidstörungen und Unfruchtbarkeit führen (Mirabelli et al., 2020).

2. Insulinresistenz Ursache

Die Ursachen für Insulinverträglichkeit sind nicht ganz bekannt. Es gibt einige genetische Gründe. Zu den Faktoren, die das Risiko erhöhen, diese Erkrankung zu entwickeln, gehören: Übermäßige Kalorienzufuhr, Mangel an körperlicher Aktivität, ?? erhöhte Fettgewebe im Bauch (sogenanntes "Darmfett"), freie emotionale Stress, ‡ Alterung des Körpers.

3. Insulinunabhängigkeit - Symptome können auftreten

Insulinresistenz kann über einen bestimmten Zeitraum symptomlos verlaufen, aber im Laufe der Zeit zeigen sich Symptome, die auf Probleme hinweisen: - Gewichtszunahme, - Schläfrigkeit nach den Mahlzeiten, - Stimmungsschwankungen, - Reizbarkeit, - Probleme mit dem Gedächtnis und der Konzentration, - dunkle Verhornung (Hautveränderungen, die am häufigsten in der Nähe von Ellenbogen und Hals auftreten), - chronische Müdigkeit, - Heißhungerattacken etwa 2-3 Stunden nach dem Essen, - Kältegefühl, - erhöhte Lust auf Süßigkeiten, - Schwierigkeiten beim Abnehmen.

4. Insulinunempfindlichkeit - Diagnose

Um Insulinunempfindlichkeit zu diagnostizieren, sollten die folgenden Tests durchgeführt werden: - Nüchtern-Glukose- und Insulin-Konzentrationen; - OGTT-Test, der das Fasten von Glukose- und Insulin-Konzentrationen nach einer Stunde und zwei Stunden nach dem Einnehmen von 75 g Glukosemittel anzeigt. Die Ergebnisse dieser Tests ermöglichen die Berechnung des HOMA-IR-Index, der das Verhältnis von Nüchtern-Glukose- und Insulin-Konzentrationen ist. Ein HOMA-IR-Index von über 2,0-2,5 deutet auf Insulinunempfindlichkeit hin.

5. Ernährungstherapie für Insulinresistenz

Ein gesunder Lebensstil, einschließlich einer ausgewogenen Ernährung, ist die Grundlage für die Behandlung von Insulinresistenz. Wichtige Empfehlungen zur Ernährung bei Insulinresistenz sind: - Reduktion der Kalorienaufnahme. Menschen mit Insulinresistenz haben oft auch mit Übergewicht zu kämpfen. Übergewicht oder Fettleibigkeit tragen zur Entwicklung von Insulinresistenz bei. Gewichtsverlust senkt den Spiegel an freien Fettsäuren und erhöht die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin (T. McLaughlin und Mitarbeiter. 2019). Menschen mit Insulinresistenz wird empfohlen, Gewicht zu verlieren und eine kalorienarme Ernährung zu beginnen. Der Kaloriendefizit sollte individuell bestimmt werden, damit das Körpergewicht langsam und stetig abnimmt (0,5 bis 1 kg pro Woche). - Reduktion der Anzahl der Mahlzeiten auf 3 bis 4 pro Tag; - Zufuhr einer größeren Menge an Energie in der ersten Tageshälfte; - Vermeidung von Zwischenmahlzeiten. Insulin wird als Reaktion auf die Mahlzeit und den Anstieg des Blutzuckerspiegels produziert. Es ist nicht nur für die Verteilung von Glukose an die Zellen verantwortlich, sondern stimuliert auch die Synthese von Fetten. In den Pausen zwischen den Mahlzeiten sinkt der Insulinspiegel im Blut, was den Abbau von überschüssigem Fett ermöglicht. - Tägliche Zufuhr einer großen Menge an Gemüse. Gemüse enthält Polyphenole, die den Blutzuckerspiegel reduzieren und die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin erhöhen; - Einschränkung des Verzehrs von Obst auf 1 Portion pro Tag; - Tägliche Zufuhr von mindestens 25 g Ballaststoffen. Ballaststoffe finden sich in Vollkornprodukten (Hirse, Reis, Pasta), Gemüse und Obst. - Begrenzung des Verzehrs von Milchprodukten auf 1-2 Portionen pro Tag; - Reduktion des Verzehrs von gesättigten Fettsäuren und Transfetten; - Einschränkung des Verzehrs von rotem Fleisch. Großer Verzehr von tierischem Protein verstärkt die Insulinresistenz, während pflanzliches Protein die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin erhöht (M. M. Adeva-Andany und Mitarbeiter. 2019). - vollständige Eliminierung von gesüßten Getränken und Süßigkeiten aus der Ernährung; - Begrenzung des Salzkonsums auf 5 bis 6 g pro Tag; - richtige Zusammenstellung der Mahlzeiten, die Kohlenhydrate, Proteine und Fette enthalten sollten; - Supplementierung von Vitamin D und Vitamin B12 bei Menschen, die Metformin einnehmen; - Einschränkung des Alkoholkonsums auf 20 g reinen Ethanols pro Tag bei Frauen und 30 g reinen Ethanols pro Tag bei Männern. Empfohlene Ernährungsmuster für Menschen mit Insulinresistenz sind die diätetische Behandlung mit niedrigem glykämischen Index, die mediterrane Ernährung und die DASH-Diät.

6. Eine Diät basierend auf Produkten mit niedrigem glycemischen Index

Der glycemische Index (GI) bestimmt die Rate des Anstiegs des Blutzuckerspiegels nach dem Verzehr eines Lebensmittels, das 50 g verdauliche Kohlenhydrate enthält, als Prozentsatz im Vergleich zum Anstieg des Glukosespiegels nach dem Verzehr von 50 g reiner Glukose. Basierend auf dem glycemischen Index werden Produkte kategorisiert in: Produkte mit niedrigem IG < 55%, Produkte mit mittlerem IG 55-69%, Produkte mit hohem IG > 70%. Produkte mit niedrigem IG bewirken einen langsamen Anstieg des Blutzuckerspiegels und eine geringe Insulinausschüttung, was zu einem länger anhaltenden Sättigungsgefühl führt. Produkte mit hohem IG werden schnell verdaut und im Darm aufgenommen, was zu einem schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels und einer hohen Insulinausschüttung führt, was wiederum zu einer Hemmung des Fettabbaus führt.

7. Glykämischer Index ausgewählter Nahrungsmittel (A.. Jeznach-Steinhagen 2020)

Weißbrot 75, Roggenbrot 64, Buchweizen 45, Couscous 65, Haferflocken 55, Weißer Reis 64, Rote Bete 64, Karotte gekocht 47, Karotte roh 16, Apfel 38, Wassermelone 72, Kiwi 53, Erdbeeren 40, Aprikosen 57, Kichererbsen 28, Gekochte Kichererbsen 22, Donut 76, Weiße Schokolade 40. Faktoren, die auf die IG beeinflussen: Zerkleinerung (je kleiner das Produkt, desto höher der IG), Wärmebehandlung (je länger es erhitzt wird, desto höher der IG), Lagerbedingungen (Produkte, die bei niedriger Temperatur gelagert werden, haben einen niedrigeren IG), Proteingehalt (je mehr Proteine im Essen enthalten sind, desto niedriger der IG), Fettgehalt (die Zugabe von Fett verringert den IG des Essens), Ballaststoffgehalt (je mehr Ballaststoffe ein Produkt enthält, desto niedriger der IG), Antinährstoffe im Produkt (z.B. Phytinsäure, Oxalsäure) verringern den IG, Fermentation und Säuerung senken den IG von Produkten, Reifegrad (je reifer die Frucht, desto höher der IG).

8. Die Mittelmeer-Diät

Die Mittelmeer-Diät trägt zur Verringerung des Körpergewichts- und Taillenumfangsindex bei, was zu einer Reduktion des Insulinspiegels und des HOMA-IR-Index führt (K. D. Gołąbek, B. Regulska-Ilow 2019). Diese Diät ist durch einen hohen Verzehr von Gemüse und Obst, getrockneten Leguminosen, Vollkornprodukten, Olivenöl und Nüssen bei begrenztem Verzehr von Fleisch, Fisch, Eiern und Milchprodukten gekennzeichnet. Die Begrenzung von tierischen Produkten bedeutet, dass der mediterrane Ernährungsplan arm an gesättigten Fetten, aber reich an wertvollen Inhaltsstoffen wie Vitaminen, Mineralstoffen, Polyphenolen und essentiellen ungesättigten Fettsäuren ist. Polyphenole haben einen positiven Einfluss auf die Insulinempfindlichkeit der Zellen, die Verringerung von oxidativem Stress und die Verringerung von Entzündungen. Sie sind in Gemüse und Obst enthalten. Je intensiver die Farbe von Gemüse oder Obst ist, desto mehr Polyphenolverbindungen enthält es. (M. Mirabelli et al. 2020)

9. Die DASH-Diätetische Ernährungsweise

Die DASH-Diätetische Ernährungsweise zeigt ebenfalls eine positive Wirkung bei Insulinresistenz. Sie führt zu einer signifikanten Verbesserung der Insulinempfindlichkeit der Zellen. Allerdings muss sie mit einem entsprechenden Kaloriendefizit und regelmäßiger körperlicher Aktivität kombiniert werden. Die DASH-Diätetische Ernährungsweise beinhaltet eine hohe Aufnahme von Gemüse, Obst, Vollkornprodukten, Fisch, Geflügel, Nüssen und fettarmen Milchprodukten. Der Verzehr von rotem Fleisch, Eiern, Süßigkeiten und gesüßten Getränken wird eingeschränkt.

10. Insulinunempfindlichkeit und sportliche Betätigung

Eine Diät sollte mit sportlicher Betätigung (mindestens 150 Minuten pro Woche) kombiniert werden. Regelmäßiges Engagement in körperlicher Aktivität hat einen positiven Einfluss auf die Gewichtsreduktion und verbessert die Empfindlichkeit der Zellen für Insulin. Es wird empfohlen, eine aerobe (Sauerstoff) Aktivität mit niedriger oder mittlerer Intensität zu beginnen. Dazu gehören Gehen, Radfahren, Schwimmen, Nordic Walking oder Tanzen. Es ist wichtig, dass die Art der Aktivität Ihren Vorlieben und Ihrem Gesundheitszustand entspricht. Insulinunempfindlichkeit ist eine Stoffwechselstörung, bei der die Änderung des Lebensstils von entscheidender Bedeutung ist.
Quelle

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