Suche
logo
Suche
Der Artikel befindet sich im Vorschaumodus

Testosteronbehandlung Indikation, Wirkung, Gesundheitsrisiko

Startseite Artikel Testosteronbehandlung Indikation, Wirkung, Gesundheitsrisiko

Testosteronbehandlung Indikation, Wirkung, Gesundheitsrisiko

Ein Problem bei vielen Männern ist der niedrige Testosteronspiegel, aber Mangel an diesem wichtigen Hormon ist leider auch bei jungen und körperlich aktiven Menschen eine häufige Erkrankung.

Inhaltsverzeichnis

1. Wie Testosteron entsteht und wie es funktioniert

Testosteron ist auch unmittelbar mit dem Aufbau und der Funktion der männlichen Geschlechtsorgane verbunden. Außerdem ist es nicht zu vergessen, dass Testosterone einen großen Einfluss auf die sexuelle Leistung (Libido) hat. Dieses Hormon wirkt stark auf den Prozess der Muskelzellen und trägt dazu bei, den Körpermassenwachstumsprozess zu regeln und zu stimulieren.

2. Testosteron-Ersatztherapie Anweisungen und angewandte Präparate

In der Regel ist es das Ziel, eine Reihe von 450600 ng/dl zu erreichen. Die Hauptanzeige für Testosterontherapie ist jedoch, dass die Patienten in der Klasse zur Beginn der hormonellen Substitutionstherapie (HTH) reduziert werden. In der Testosterone-Hypogonadismus-Klasse sind TRT eine häufige Methode, um verschiedene Hormonstörungen zu bekämpfen, die durch regelmäßige und intensive Übungen verursacht werden.

3. Wie kann man sich auf TRT vorbereiten?

Bei einem Hämatokrit von mehr als 50% sollte die Hormonbehandlung aufhören. Testosteron-Injektionen reduzieren die Wahrscheinlichkeit eines versteckten Krebs. Es wird auch angenommen, dass die zusätzliche Erhöhung dieser Parameter dazu beitragen kann, die Gesundheit zu gefährden und das Risiko von Hämoglobin-Erkrankungen zu erhöhen. Es gibt zwar keinen direkten Risiko für TRT, aber eine frühere Diagnose bei Männern über 40 Jahre reduziert die Wahnscheinlichkeit für versteckte Krebse. Außerdem wird davon ausgegangen, dass eine zusätzliche Zunahme des externen Testosterons einen Beitrag zur Progression der Krebsebene haben kann, was mit einer erhöhten Testosterone-Hemoglobine-Evolutionsrate im Zusammenhang mit der Anwendung von PSA (D.A.Hemmogen A.Hemoto 2003) zusammenhängt.

4. Bewertung der Wirksamkeit von Testosteron-Behandlung

Es wird auch empfohlen, Testosteron-Analysen jährlich durchzuführen. Wenn jedoch keine Linderung der Testosteronspiegel nach dem Ziel erreicht wird, ist es unbegründet, die TRT fortzusetzen und die Behandlung einzustellen. Nützliche Veränderungen in fettlosem Muskelgewicht, Libido und sexueller Leistung können zwischen dem 3. und 6. Monat der Behandlung auftreten.

Kategorie:
Quelle

Barbonetti A. et al., Testosterone replacement therapy, „Andrology” 2020, 8(6), 1551–1556.
Barbosa L.P. et al., Relationship between inflammatory biomarkers and testosterone levels in male master athletes and non-athletes, „Experimental Gerontology” 2021, 151, 111407.
Baasil N. et al., The benefits and risks of testosterone replacement therapy: a review, „Therapeutics and Clinical Risk Management” 2009, 427–448.
Clark R.V. et al., Large divergence in testosterone concentrations between men and women: frame of regerence for elite athletes in sex-specific competition in sports, a narrative review, „Clinical Endocrinology” 2019, 90(1), 15–22.
Gagilano-Juca T., Basaria S., Testosterone replacement therapy and cardiovascular risk, „Nature Reviews Cardiology” 2019, 16(9), 555–574.
Gruenewald D.A., Matsumoto A.M., Testosterone supplementation therapy for older man: potential benefits and risks. „Journal of the American Geriatrics Society” 2003, 51(1), 101–115.
Park H.J. et al., Evolution of guidelines for testosterone replacement therapy, „Journal of Clinical Medicine” 2019, 8(3), 410.
Shokes J.J. et al., Pharmacology of testosterone replacement therapy preparations, „Translational Andrology and Urulogy” 2016, 5(6), 834–843.
Storer T.W. et al., Effects of testosterone supplementation for 3 years on muscle performance and physical function in older men, „The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism” 2017, 102(2), 583–593.