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Ob man mit Kohlenhydraten fettleibig ist

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Ob man mit Kohlenhydraten fettleibig ist

Die Befürworter einer niedrigen Kohlenstoffdiät verbreiten Theorien über die schädlichen Wirkungen von Kohlenhydraten. Viele Menschen glauben, dass Kohlenhidratkonsum das Risiko von Übergewicht und Fettleibigkeit erhöhen könnte. Kann man wirklich an diesem Makrokomponent teilnehmen?

Inhaltsverzeichnis

1. Die Insulin-Hypothese übergewicht und übergewichtig

Das ist das Hormon, das unter anderem für die Regulierung von Blutzuckerspiegel verantwortlich ist. Das gleiche geschieht mit Insulin. Małecki 2006). Auf den ersten Blick scheint die Übergewicht- und Fettleibigkeits-Hypothese sehr wahrscheinlich zu sein, aber die Wissenschaftler haben diese These nicht bestätigt. Neben der Verhinderung der Funktion von Triglyceriden und dem Einfluss auf die Synthese von Fettsäuren, beeinträchtigt die Kohlenhydrateverbrauchung die Sättigung nach der Mahlzeit, was zu einem Verlust von Kilogrammen führen kann.

2. Kann man mit Kohlenhydraten fettleibig werden?

R.S. Für 6 Wochen war die erste Gruppe auf einer Diät mit 1500 kcal, einschließlich 33 g Kohlenhydrate. Die zweite Gruppe war mit einem ähnlichen Protein-Diät, mit 125 g und 117 g. Interessanterweise hatten die Frauen in beiden Gruppen eine ähnliche Menge an Fettstoff reduziert. Eine weitere Studie wurde von CS durchgeführt.

3. Kohlenwasserstoffe und die Muskelmassenbildung

Ist das wirklich so? Es sieht anders aus bei professionellen Athleten, wie Läufern, Radfahrern oder Kampfsportlern. Natürlich muss man auch bedenken, dass man das richtige Training mit einer äußeren Belastung durchführt, die Muskeln zum Wachstum anregt. Man kann davon ausgehen, dass es in diesem Fall hauptsächlich um die Menge an Glycogen in diesem Makroelement geht je mehr Glykogen, desto größer die Möglichkeit, effizienter und effektiver zu trainieren.

Quelle

Johnston C.S. et al., Ketogenic low-carbohydrate diets have no metabolic advantage over nonketogenic low-carbohydrate diets, „The American Journal of Clinical Nutrition” 2006, 83(5), 1055–1061.
Małecki M.T., Otyłość – insulinooporność – cukrzyca typu 2, „Kardiologia Polska” 2006, 64(6), 561–566.
Matulewicz N., Karczewska-Kupczewska M., Insulinooporność a przewlekła reakcja zapalna, „Postępy Higieny i Medycyny Doświadczalnej” 2016, 70, 1245–1257.
Pliquett R.U. et al., The effects of insulin on the central nervous system–focus on appetite regulation, „Hormone and Metabolic Research” 2006, 38(7), 442–446.
Surwit R.S. et al., Metabolic and behavioral effects of a high-sucrose diet during weight loss, „The American Journal of Clinical Nutrition” 1997, 65(4), 908–915.