Suche
logo
Suche
Der Artikel befindet sich im Vorschaumodus

Helicobacter pylori was ist es, Infektionsrisikofaktoren, Behandlung

Startseite Artikel Helicobacter pylori was ist es, Infektionsrisikofaktoren, Behandlung

Helicobacter pylori was ist es, Infektionsrisikofaktoren, Behandlung

Helicobacter pylori ist das Hauptschäden, das die Infektion der Magen- und Schleimhaut und des Doppelteins verursacht. Helicobacteria pylori sind Krankheitserreger, die hauptsächlich im menschlichen Magen leben. Die Behandlung beinhaltet nicht nur die Anwendung von entsprechenden Medikamenten, einschließlich Antibiotika, sondern auch die Einführung einer richtigen Ernährung, die die Krankheit reduziert.

Inhaltsverzeichnis

1. Helicobacter pylori Allgemeine Informationen

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Helicobacter pylori als Bakterien-Krebsfaktor anerkannt und betrifft dann fast 100% der Bevölkerung. Unglücklicherweise befindet sich Polen in den Ländern mit niedrigem sozioökonomischem Status. Das Virus verbreitet sich u. a. durch Entzündungen (Säule, Aussätzungen). Es wird geschätzt, dass das Problem der Infektion hauptsächlich in Ländern wie Afrika, Südamerika und einigen Gebieten Asiens auftritt. Leider liegt Polen in der Spitze der europäischen Länder, in denen die Infektionsrate hoch ist.

2. Infektion mit Helicobacter pylori Risikofaktoren für Infektionen

Ostrowski et al. haben in ihrer Studie keine wesentliche Verbindung zwischen Helicobacter pylori Infektion und Rauchen oder Alkoholkonsum gezeigt. Mhaskar et al.) US-amerikanische Forscher zeigten einen Zusammenhang zwischen Salz- und Konservierung von Fisch- und Fleischprodukten und Helicobactor pylori-Infektion.

3. Die Anwendung von Probiotika zur Behandlung von Infektionen

Es wurde beobachtet, dass der regelmäßige Verzehr von Produkten, die reich an probiotischen Bakterien sind, die Häufigkeit der Therapie-bedingten Nebenwirkungen reduziert. Solche antibakteriellen Aktivitäten wurden unter anderem bei Sacharomyces boulardii und Lactobacillus GG beobachtet.

Kategorie:
Quelle

Armuzzi A. et al., The effect of oral administration of Lactobacillus GG on antibiotic-associated gastrointestinal side-effects during Helicobacter pylori eradication therapy, „Alimentary Pharmacology & Therapeutics” 2001, 15, 163–169.
Bartnik W. et al., Wytyczne Polskiego Towarzystwa Gastroenterologii dotyczące diagnostyki i leczenia zakażenia Helicobacter pylori, „Gastroenterologia Kliniczna. Postępy i Standardy” 2014, 6(2), 41–49.
Bergonzelli G.E. et al., Essential oils as components of a diet-based approach to management of Helicobacter infection, „Antimicrobial Agents and Chemotherapy” 2003, 47, 3240–3246.
Boyanova L. et al., Honey and green/black tea consumption may reduce the risk of Helicobacter pylori infection, „Diagnostic Microbiology and Infectious Disease” 2015, 82, 85–86.
Dereń K., Dieta przy zakażeniu Helicobacter pylori, dietetycy.org.pl/dieta-przy-zakazeniu-helicobacter-pylori/ (12.07.2021).
Dyrla P. et al., Zakażenie Helicobacter pylori. Diagnostyka i leczenie, „Pediatria i Medycyna Rodzinna” 2015, 11(1), 68–74.
Fahey J.W. et al., Sulforaphane inhibits extracellular, intracellular, and antibiotic-resistant strains of Helicobacter pylori and prevents benzo[a]pyrene-induced stomach tumors, „Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America” 2002, 99, 7610–7615.
Fedorowicz S.A. et al., Helicobacter pylori – dotychczasowa terapia i leczenie współczesne, „Pielęgniarstwo i Zdrowie Publiczne” 2020, 10(1), 49–55.
Grzywińska U., Dobrowolska-Zachwieja A., Linke K., Zapalenie błony śluzowej żołądka – podział, etiologia, objawy kliniczne, „Nowiny Lekarskie” 2007, 76(5), 426–429.
Hołubiuk Ł., Imiela J., Diet and Helicobacter pylori infection, „Przegląd Gastroenterologiczny” 2016, 11(3), 150–154.
Łaszewicz W., Wyniki badań nad zakażeniem Helicobacter pylori, Białystok 2004.
Matjaž H., Orel R., Are probiotics useful in Helicobacter pylori eradication?, „World Journal of Gastroenterology” 2015, 21(37), 10644–10653.
Mhaskar R.S. et al., Assessment of risk factors of Helicobacter pylori infection and peptic ulcer disease, „Journal of Global Infectious Diseases” 2013, 5, 60–67.
Nohynek L.J. et al., Berry phenolics: antimicrobial properties and mechanisms of action against severe human pathogens, „Nutrition and Cancer” 2006, 54, 18–32.
Ostrowski B. et al., Zapadalność i czynniki ryzyka infekcji Helicobacter pylori wśród krewnych pacjentów zakażonych, „Pediatria i Medycyna Rodzinna” 2017, 13(3), 377–383.
Sachdeva A., Nagpal J., Meta-analysis: efficacy of bovine lactoferrin in Helicobacter pylori eradication, „Alimentary Pharmacology & Therapeutics” 2009, 29, 720–730.
Song H.-Y. et al., What roles do probiotics play in the eradication of Helicobacter pylori? Current knowledge and ongoing research, „Gastroenterology Research and Practice” 2018.
Szajewska H., Horvath A., Piwowarczyk A., Meta-analysis: the effects of Saccharomyces boulardii supplementation on Helicobacter pylori eradication rates and side effects during treatment, „Alimentary Pharmacology & Therapeutics” 2010, 32, 1069–1079.
Taraszewska A., Dietetyczne sposoby na Helicobacter pylori, ncez.pzh.gov.pl/choroba-a-dieta/dietetyczne-sposoby-na-helicobacter-pylori/ (12.07.2021).