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Gluten Wer tut wirklich Schaden?

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Gluten Wer tut wirklich Schaden?

Gluten ist ein weit verbreitetes Protein in Getreide. Viele fragen sich, ob es sicher ist, es zu konsumieren, und ob es wirklich einen positiven Effekt auf die Ernährungs- und Nervensysteme hat. Unter den beliebtesten Diäten gibt es einige, die das Protein eliminieren, aber sollte man es wirklich vermeiden?

Inhaltsverzeichnis

1. Gluten Definition

Gluten ist ein gemeinsamer Name für eine Gruppe von Proteinen, die im Weizen und in anderen Getreide enthalten sind. Es enthält auch Hordein, Secalin und Avenin. Glutin hängt von verschiedenen Faktoren ab, u. a. von der Art des verwendeten Düngemittels, dem Grad der Reifigkeit der Getreine oder dem Erntezeitpunkt. Es unterscheidet sich von Faser-Gluteninen und Prolaminen. Es gehört zu den beliebtesten Fraktionen Gliadin. Es umfasst auch Chopin, Secalin und Awenin.

2. Gluten hat Auswirkungen auf den Körper

Mit der zunehmenden Zahl der diagnostizierten Fälle von Zölargie oder Gluteinallergie sind zunehmend Probleme bei der Verhütung von Haut- und Haarzustand oder der Verringerung des Körpergewichts. Gluten-Antiker haben auch die zunehmende Popularität einer glutenfreien Diät beobachtet, die auch ohne vorherige diagnostische Untersuchungen gegen Unverträglichkeit oder Allergie angewendet wird. Das Hauptziel der Vernichtung dieses Bestandteils ist die Verbesserung der Verdauung, Verbesserung der Denkprozesse, Verbesserung des Haars und des Glußes oder der Schädigung des Körpers. Es gibt viele Studien, die darauf hindeuten, dass es auch eine gesundheitsgefährliche und in einigen Fällen sogar lebensbedürftige Diät sein kann.

3. Glutenverhütungen

Gluten kann sich tatsächlich negativ auf die Gesundheit bestimmter Menschen auswirken. Es gibt 4 medizinische Anzeichen für eine glutenfreie Diät: Glutenkrankheit (Zöleakie), Dühring's Krankheit, Glutenallergie und nicht-zöleale Überempfindlichkeit für Glutengluten.

4. Zöliakie

Zölia ist eine genetisch veranlagte Erkrankung, bei der der Verzehr von Gluten zu einem Verlust der Darmkosse führt, der Strukturen, die für die Aufnahme von Verdauungserzeugnissen verantwortlich sind, sowie zu einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Magenbarriere. Dies geschieht aufgrund der unzureichenden direkten Abnahme von Produkten, die dieses Protein enthalten.

5. Die Krankheit von Dühring

Düring's-Krankheit, auch bekannt als Schrottentzündung, ist ein Haut-Gell-Syndrom mit einer Äthiopathologie ähnlich wie Zöliakie, obwohl es weniger bekannt ist. In diesem Fall betrifft der Großteil der Erkrankungen hauptsächlich die Haut und nicht die Darmstörungen. Diese Erkrankung betrifft vor allem Kinder.

6. Allergie gegen Gluten

Allergie gegen Gluten ist immer noch nicht oft erkennbar. Allergie zu nicht-glutenhaltigen Weizenprotein ist weit verbreitet. Menschen mit Glutenkrankheit leiden normalerweise an Symptomen des Verdauungs- und Atemsystems. Leider ist die Diagnose sehr schwierig, da die Tests auf dem Markt nicht empfindlich genug sind. Menschen, die an dieser Erkrankung leiden, haben unterschiedliche Glutentoleranzen, so dass in einigen Fällen nur eine Verringerung des Glutens in der Ernährung erforderlich ist, in anderen Fällen müssen diese Produkte vollständig eliminiert werden.

7. Glutenintoleranz

Glutenunverträglichkeit ist ein sehr umstrittenes Thema in der medizinischen Welt. Das liegt daran, dass es eine sehr große Gruppe von Patienten gibt, bei denen es keine Allergie, Zellentzündung oder Dühring-Krankheit gibt. Die typischen Symptome, die mit diesem Protein verbunden sind, sind Bauchschmerzen, Verstopfung, Kopfschmerzen und Muskelkrankheiten. Es gibt auch keine Tests, um diese Erkrankung zu erkennen.

8. Gluten und Autismus

Es gibt immer mehr Gerüchte, dass eine glutenfreie Diät die Gesundheit von Menschen mit Autismus-Spektrum erheblich verbessern kann. In vielen Fällen wird die Verwendung von Gluten- und Weißkorn-Elimination vorgeschlagen. Es stellt sich jedoch heraus, dass wissenschaftliche Studien die Richtigkeit dieser Maßnahmen nicht vollständig bestätigen (J. Michałowska et al. 2018).

9. Gluten und Hashimoto

Das Vorhandensein einer autoimmunologischen Erkrankung beeinflusst zweifellos häufig das Auftreten einer weiteren. Daher ist es bei Menschen mit Hashimoto sehr häufig, dass auch Zöliakie auftritt, das kann bis zu 59% der Bevölkerung betreffen. In diesem Fall ist eine glutenfreie Diät notwendig, da ohne sie Komplikationen in Form von Verlust der Darmkosmos entwickeln können, sowie eine Verschärfung der Darmschutzbarriere.

10. Eine glutenfreie Ernährung

Eine glutenfreie Ernährung gewinnt zunehmend an Beliebtheit, aber ihre Regeln sind ziemlich restriktiv. Es besteht darin, alle Produkte, die glutenfrei sein können, zu beseitigen. Sie beinhaltet in der Regel die vollständige Vermeidung von Getreide wie Weizen, Gerste, Knoblauch und Eiweiß sowie aller Varianten und Mischungen. Gemäß den Anforderungen der EU-Kommission der Verordnung von 2009.

11. Gluten-Elimination nur in begründeten Fällen

Obwohl die glutenfreie Ernährung sehr beliebt ist, gibt es keine Studien, die ihre positiven Auswirkungen auf die Gesundheit bestätigen, wenn es keine Zöliakie, Dühring-Krankheit, Allergien oder Unverträglichkeiten gibt.

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Quelle

Bubis E., Przetaczek-Rożnowska I., Guten i choroby wynikające z jego nietolerancji, „Kosmos” 2016, 65(2), 293–302.
De Palma G. et al., Effects of a gluten-free diet on gut microbiota and immune function in healthy adult human subjects, „The British Journal of Nutrition” 2009, 102(8), 1154–1160.
Hozyasz K., Gryglicka H., Żółkowska J., Dieta bezglutenowa a leczenie zaburzeń ze spektrum autyzmu – skrótowy przegląd piśmiennictwa, „Przegląd Gastroenterologiczny” 2010, 5(4), 195–201.
Jenkins D.J. et al., Effect of wheat bran on serum lipids: influence of particle size and wheat protein, „Journal of the American College of Nutrition” 1999, 18(2), 159–165.
Lebowhl B. et al., Long term gluten consumption in adults without celiac disease and risk of coronary heart disease: prospective cohort study, „The BMJ” 2017, 357, j1892.
Lebwohl B. et al., Low gluten diets may be associated with higher risk of type 2 diabetes, „American Heart Association Meeting Report Presentation” 2017, 11.
Marcason W., Is there evidence to support the claim that a gluten-free diet should be used for weight loss?, „Journal of The American Dietetic Association” 2011, 111(11), 1786.
Michałowska J., Pastusiak K., Bogdański P., Kontrowersje wokół glutenu, „Varia Medica” 2018, 2(1), 13–19.
Michota-Katulska E., Zegan M., Leydy K., Zasadność stosowania diety bezglutenowej, „Medycyna Rodzinna” 2017, 4, 259–264.
Myszkowska-Ryciak J., Harton A., Gajewska D., Analysis of nutritional value and costs of gluten-free diet compared to standard food ration, „Medycyna Ogólna i Nauki o Zdrowiu” 2015, 21(3), 312–316.
Orkusz A., Garaszczuk A., Gluten w żywności – korzyści i zagrożenia, „Nauki Inżynierskie i Technologie” 2018, 4(31), 52–64.
Rybicka I., Gliszczyńska-Świgło A., Niedobory składników odżywczych w diecie bezglutenowej, „Problemy Higieny i Epidemiologii” 2016, 97(3), 183–186.
Saturni L., Ferretti G., Bacchetti T., The Gluten-Free Diet: Safety and Nutritional Quality, „Nutrients” 2010, 2(1), 16–34.
Thewissen B.G. et al., Inhibition of angiotensin I-converting enzyme by wheat gliadin hydrolysates, „Food Chemistry” 2011, 127(4), 1653–1658.
Wojtasik A., Czy stosować dietę bezglutenową w chorobie Hashimoto?, ncez.pzh.gov.pl/abc-zywienia/czy-stosowac-diete-bezglutenowa-w-chorobie-hashimoto/ (29.09.2021).